• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Kinderfragen aus Elternsicht : Eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern
  • Beteiligte: Hummel, Rebecca [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024
  • Erschienen in: klinkhardt forschung
  • Umfang: 1 Online-Ressource (292 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783781560796
  • RVK-Notation: DG 7000 : Familienerziehung
  • Schlagwörter: Kinderfrage > Elternverhalten > Familienerziehung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Bielefeld, 04.04.2023
  • Anmerkungen: Die vorliegende Arbeit wurde von der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld unter dem Titel „Kinderfragen aus Elternsicht − eine qualitativ-explorative Studie zum elterlichen Umgang mit Kinderfragen“ als Dissertation angenommen
  • Beschreibung: Das Fragenstellen gilt als „besondere Weise der Kinder sich mit ihren Welterfahrungen auseinanderzusetzen“ (Konrad und Schultheis 2013, S. 96). Wie aber kann ein gelungener Umgang im Sinne eines entwicklungsförderlichen Elternhandelns mit den oft durchaus anspruchsvollen Kinderfragen gelingen? Und welche Bedeutung messen Eltern selbst Kinderfragen im Allgemeinen sowie den Fragen ihrer eigenen Kinder im Besonderen bei? Mit diesen Fragen befasst sich die vorliegende Dissertationsstudie in einem qualitativ-explorativen Forschungsdesign. Im Ergebnis lassen sich vielfältige Umgangsformen und Reaktionen identifizieren, die als entwicklungsförderlich angesehen werden können. Einerseits entspricht dies der durchaus hohen Bedeutung die Eltern dem kindlichen Fragenstellen beimessen, andererseits werden vielfältige Limitationen sowie Gelingensbedingungen eines entwicklungsförderlichen und kindgerechten Umgangs mit Kinderfragen deutlich.