• Medientyp: E-Book
  • Titel: Exhibiting Matters
  • Enthält: Frontmatter
    Editorial
    Contents
    Exhibiting – Modernity Rift
    What Has Not Yet Been Subsumed: On the Title of Art (and Its Expositions) Das noch nicht Subsumierte: Über die Betitelung von Kunst (und ihrer Ausstellungen)
    The Open Secret of Exhibitions Das offene Geheimnis von Ausstellungen
    Exhibitions of Post-war Modernism From the Archive of the Museum of American Art-Berlin
    What Does Art Exhibit? Remarks on “Exhibition Value” Was stellt Kunst aus? Anmerkungen zum „Ausstellungswert“
    Hidden in Plain Sight: “Illegal Artistic Exhibition” Auf dem Präsentierteller versteckt: Die „Illegale Kunstausstellung“
    Exhibition as Occupation: Detroit Resists at the 2016 Venice Biennale of Architecture Ausstellung als Okkupation. Detroit Resists bei der Architektur- Biennale Venedig 2016
    Returns of the Excluded
    “Aesthetics Is a Tool to Understand Reality at Another Level, in a State of Suspension” „Ästhetik ist ein Mittel, mit dem wir die Realität auf einer anderen Ebene verstehen, in einem Schwebezustand.“
    Exhibiting Models Modelle Ausstellen / Ausstellungsmodelle
    And what, for example, am I now seeing?
    Praxis Reports / 1
    On Thought Exhibitions. Über Gedankenausstellungen
    Exhibition as a Philosophical Problem. Die Ausstellung als philosophisches Problem
    Exhibitability and Performativity Ausstellbarkeit und Performativität
    “If – A Speculative Proposal for an Exhibition that Might Never Happen”. Wenn – ein spekulativer Vorschlag für eine Ausstellung, die vielleicht niemals stattfinden wird
    Exhibiting as a Displaycing Practice, or Curatorial Politics Vom Ausstellen, Verstellen und Einstellen, oder Kuratorische Politiken
    Biennial Melancholy. Biennalen-Melancholie
    Curating in Time-Specific Mode Kuratieren im zeitspezifischen Modus
    Curating Does Not Mean Endorsing, Pontificating, Including or “Giving Voice” (on Exposing, not Exhibiting). Kuratieren bedeutet nicht Befürwortung, Dozieren, Einschluss oder „eine Stimme verleihen“ (vom Exponieren, Nicht-Ausstellen)
    Notes on the Research-Based Exhibition: Dialectical Optics and the Problems of Positivism. Anmerkungen zur recherchebasierten Ausstellung: Dialektische Optik und die Probleme des Positivismus
    Exhibiting – Sites of Departure
    For an “Enacted Space in Which the Work of Art Can Happen Together with Us”. Für einen „inszenierten Raum, in dem sich das Kunstwerk gemeinsam mit uns ereignen kann“
    “My Sweet Little Lamb (Everything We See Could Also Be Otherwise)”
    Die Evidenz der Architektur. The Evidence of Architecture
    Exulting Matters Zur räumlichen Doxologie alpiner Klänge. On the Spatial Doxology of Alpine Sounds
    Praxis Reports / 2
    Exhibiting at the “Trowel’s Edge”. Ausstellen an der „Kellenkante“
    Premises of a History of Exhibiting. Prämissen einer Geschichte des Ausstellens
    Mirror, Mirror. Spiegel, Spiegel
    The Exhibition as Relational Structure. Die Ausstellung als Beziehungsgefüge
    The Garden as Thing and Reference. Der Garten als Ding und Verweis
    Exhibiting: The Expansion and Drift of Meanings. Ausstellen: Über die Erweiterung und Verschiebung von Bedeutungen
    Reviews
    Komplexität und zeitgenössische Kunst. Complexity and Contemporary Art The Exform Nicolas Bourriaud
    Thing Twice, It’s All Right. Cedric Price Works 1952–2003: A Forward-Minded Retrospective Samantha Hardingham (Hg. / ed.)
    Alternative Moderne. Alternative Modernity. Rudolf Schwarz and the Monumental Order of Things Adam Caruso/Helen Thomas (Hg. / eds.)
    Bauliche Spurensuche. Architectural Pathfinding. Welche Denkmale welcher Moderne? Zum Umgang mit Bauten der 1960er und 70er Jahre Frank Eckardt/Hans-Rudolf Meier/ Ingrid Scheurmann/Wolfgang Sonne (Hg. / eds.)
    Bauen ist die Antwort – aber was war die Frage?. Building Is the Answer—But What Was the Question? Building upon Building Jantje Engels/Marius Grootveld (Hg. / ed.)
    Nahtlose Übergänge: Fotografie und Architektur im Dialog. Seamless Transitions: Photography and Architecture in Dialogue Seamless: Digital Collage and Dirty Realism in Contemporary Architecture Jesús Vassallo (mit einem Vorwort / with a foreword by Juan Herreros)
    Anatomie des infrastrukturellen Raums. Anatomy of Infrastructure Space. Infrastructure Space Ilka und / and Andreas Ruby (Hg. / eds.) Mit einem Visual Atlas von / With a Visual Atlas by Something Fantastic
    Globalisiert und konsumistisch – Architektur des „Transnational Style“. Globalized and Consumerist: Architecture of the “Transnational Style” The Icon Project: Architecture, Cities, and Capitalist Globalization Leslie Sklair
    Sinnlich Bauen? Sensory Building? Bauen für Demenz Christoph Metzger
    Faculty News
    Content Faculty News
    Faculty
    Research
    Publications
    Awards
    Exhibitions
    Events/Projects
    Call for Papers GAM.15
    Autorinnen und Autoren / Authors
  • Beteiligte: Sekulić, Dubravka [Herausgeber:in]; Tomić, Milica [Herausgeber:in]; Bago, Ivana [Mitwirkende:r]; Bezić, Ana [Mitwirkende:r]; Bourriaud, Nicolas [Mitwirkende:r]; Bremer, Maria [Mitwirkende:r]; Böck, Ingrid [Mitwirkende:r]; De Baere, Bart [Mitwirkende:r]; Degotʹ, Ekaterina Ju. [Mitwirkende:r]; Dević, Ana [Mitwirkende:r]; Dubravka, Sekulić [Herausgeber:in]; Fink, Stefan [Mitwirkende:r]; Franke, Anselm [Mitwirkende:r]; Gerhäusser, Claudia [Mitwirkende:r]; Herscher, Andrew [Mitwirkende:r]; Mueller Inderbitzin, Christian [Mitwirkende:r]; Jakovljevic, Branislav [Mitwirkende:r]; Khatib, Sami R. [Mitwirkende:r]; Kühn, Wilfried [Mitwirkende:r]; Latour, Bruno [Mitwirkende:r]; León, Ana María [Mitwirkende:r]; Linke, Armin [Mitwirkende:r]; Majaca, Antonia [Mitwirkende:r]; Mende, Doreen [Mitwirkende:r]; Miljački, Ana [Mitwirkende:r]; Normant, Vincent [Mitwirkende:r]; Otti, Margareth [Mitwirkende:r]; Pirker, Christoph Walter [Mitwirkende:r]; Rhomberg, Kathrin [Mitwirkende:r]; Senarclens de Grancy, Antje [Mitwirkende:r]; Sollgruber, Eva [Mitwirkende:r]; Sommer, Katharina [Mitwirkende:r]; Springer, Anna-Sophie [Mitwirkende:r]; Steiner, Barbara [Mitwirkende:r]; Strain, Kate [Mitwirkende:r]; Temmel, Evelyn [Mitwirkende:r]; Turpin, Etienne [Mitwirkende:r]; Verhovsek, Sigrid [Mitwirkende:r]; Volberg, Claudia [Mitwirkende:r]; Walk, Sophia [Mitwirkende:r]; Yi-Hsin Lai, Nicole [Mitwirkende:r]
  • Körperschaft: Technische Universität Graz, Fakultät für Architektur
  • Erschienen: Berlin: JOVIS, [2024]
  • Erschienen in: GAM ; 14
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.1515/9783868598384
  • ISBN: 9783868598384
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Architektur > Ausstellung > Ausstellungsraum > Kunst > Laboratorium
  • Reproduktionsnotiz: Issued also in print
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024)
    In English
  • Beschreibung: Bilingual edition (English/German) / Zweisprachige Ausgabe (deutsch/englisch) The fields of art and architecture are currently witnessing an expansion of the exhibitionary complex: permanent and temporary exhibition spaces proliferate, blending with sites of consumption. Responding to this development, GAM.14 focusses on the act of exhibiting, which reconfigures the spatial limitations of the exhibition, thus creating dynamic sites of contestation and political confrontation. GAM.14 is a collection of current positions from the disciplines of art and architecture assembled around the conceptual effort to distinguish the act of exhibiting from exhibition, opening the potential of exhibiting as an exploratory space to address urgent social and political challenges of our time. With contributions by Bart De Baere, Ivana Bago, Ana Bezić, Nicolas Bourriaud, Maria Bremer, Ekaterina Degot, Ana Dević, Anselm Franke, Andrew Herscher, Christian Inderbitzin, Branislav Jakovljević, Sami Khatib, Wilfried Kuehn, Nicole Lai Yi-Hsin, Bruno Latour, Ana María León, Armin Linke, Antonia Majača, Doreen Mende, Ana Miljački, Museum of American Art in Berlin, Vincent Normand, Christoph Walter Pirker, Dubravka Sekuli, Antje Senarclens de Grancy, Katharina Sommer, Anna-Sophie Springer, Barbara Steiner, Kate Strain, Žiga Testen, Milica Tomić, Etienne Turpin, What, How & for Whom/WHW

    Zweisprachige Ausgabe (deutsch/englisch) / Bilingual edition (English/German) In den Bereichen Kunst und Architektur lässt sich gegenwärtig eine Erweiterung des Ausstellungskomplexes beobachten: permanente und temporäre Ausstellungsräume werden immer mehr und vermischen sich mit Orten des Konsums. Als Reaktion auf diese Entwicklung widmet sich GAM.14 dem Akt des Ausstellens, der die räumlichen Beschränkungen der Ausstellung rekonfiguriert und damit dynamische Orte der Auseinandersetzung und politischen Konfrontation ermöglicht. GAM.14 versammelt aktuelle Positionen aus den Disziplinen Kunst und Architektur in dem Bestreben, den Akt des Ausstellens von der Ausstellung zu unterscheiden und das Potenzial des Ausstellens als Forschungsraum für die Bewältigung dringlicher gesellschaftlicher und politischer Herausforderungen unserer Zeit zu öffnen. Mit Beiträgen von Bart De Baere, Ivana Bago, Ana Bezić, Nicolas Bourriaud, Maria Bremer, Ekaterina Degot, Ana Dević, Anselm Franke, Andrew Herscher, Christian Inderbitzin, Branislav Jakovljević, Sami Khatib, Wilfried Kuehn, Nicole Lai Yi-Hsin, Bruno Latour, Ana María León, Armin Linke, Antonia Majača, Doreen Mende, Ana Miljački, Museum of American Art in Berlin, Vincent Normand, Christoph Walter Pirker, Dubravka Sekuli, Antje Senarclens de Grancy, Katharina Sommer, Anna-Sophie Springer, Barbara Steiner, Kate Strain, Žiga Testen, Milica Tomić, Etienne Turpin, What, How & for Whom/WHW
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB