• Medientyp: E-Book
  • Titel: Arnold Schönbergs Streichquartett op. 7 : Drei Wege zum Verständnis des Werks
  • Beteiligte: Petersen, Peter [VerfasserIn]
  • Erschienen: Baden-Baden: Georg Olms Verlag, 2024
  • Erschienen in: Studien und Materialien zur Musikwissenschaft ; 132
  • Umfang: 1 Online-Ressource (211 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.5771/9783487424590
  • ISBN: 9783487424590
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LP 94608 : Kammermusikalische Werke
  • Schlagwörter: Ästhetik ; Musikwissenschaft ; Musicology ; Motive ; Musik ; music ; aesthetics ; Fantasy ; Musikgeschichte ; Music History ; Themen ; Phantasie ; Musikanalyse ; Komposition ; composition ; Musikdramaturgie ; Arnold Schönberg ; Spätromantik ; motifs ; Late Romanticism ; Musik 20. Jahrhundert ; Programmusik ; Streichquartett ; chamber music work ; [...]
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: 150. Geburtstag Arnold Schönberg! Arnold Schönbergs Streichquartett op. 7 gehört zu den anspruchsvollsten Kammermusikwerken der Spätromantik. Die Monographie des Hamburger Musikwissenschaftlers Peter Petersen geht das Werk aus drei Richtungen an: (1) Themen und Motive werden identifiziert, wobei ein vom Komponisten unerwähntes Thema ans Licht kommt; (2) der Verlauf des Quartettsatzes wird musikdramaturgisch analysiert und so der Aspekt der Viersätzigkeit in der Einsätzigkeit erweitert; (3) das von Schönberg verschwiegene, inzwischen bekannte Programm einer Liebesgeschichte wird in seiner ästhetischen Relevanz für das Werkganze untersucht – mit dem Ergebnis, dass es nur teilweise den Gang der Komposition gesteuert, der musikalischen Phantasie aber eine Richtung gegeben hat.

    Arnold Schönberg's String Quartet op. 7 is one of the most demanding chamber music works of the late Romantic period. The monograph by Hamburg musicologist Peter Petersen approaches the work from three directions: (1) themes and motifs are identified, whereby a theme unmentioned by the composer comes to light; (2) the course of the quartet movement is analyzed in terms of music dramaturgy, thus expanding the aspect of the four-movement structure in the single-movement structure; (3) the now well-known program of a love story, which Schönberg concealed, is examined in terms of its aesthetic relevance to the work as a whole – with the result that it only partially steered the course of the composition, but gave direction to the musical imagination.