• Medientyp: Artikel
  • Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
  • Titel: Charlotte Meentzen - Einblicke in ein Dresdner Naturkosmetik-Unternehmen der 30er und 40er Jahre
  • Paralleltitel: Charlotte Meentzen – an insight view into a Dresden natural-cosmetics-company of the 30s and 40s
  • Beteiligte: Stanislaw-Kemenah, Alexandra-Kathrin [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2024
  • Erschienen in: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte ; 69(2024), 1, Seite 89-119
  • Sprache: Deutsch
  • ISSN: 0342-2852
  • RVK-Notation: NW 6130 : Kosmetische Industrie
    NZ 13230 : Einzelne Persönlichkeiten (alph.)
    NZ 13380 : Einzelne Persönlichkeiten (alph.)
    NZ 14740 : Wirtschafts- und Sozialgeschichte
    QR 510 : Geschichte
  • Schlagwörter: Meentzen, Charlotte > Dresden > Unternehmerin > Kosmetik > Körperpflege > Kosmetikhandel > Biologische Kosmetik > Geschichte 1930-1945
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: In the early 1930s, the trained beautician Charlotte Meentzen founded a company in Dresden based on naturopathy with the three pillars of a cosmetics institute, production and school. The foundation, financed by her father Theodor Meentzen, a professional speaker and publicist as well as trade union and SPD member, took place at a time of upheaval that affected the prevailing image of women as well as economic and political conditions. Charlotte Meentzen and her sister Gertrud, who joined the company early on, belonged to a close circle of professional women who ventured into self-employment in an industry that was still controversial at the time. The essay focuses on Charlotte Meentzen as a person, the circumstances surrounding the founding of the company in terms of female entrepreneurship, the cosmetics industry in general and natural cosmetics in particular against the backdrop of the final years of the Weimar Republic and the Nazi era in the Saxon metropolis. At the time, Dresden was considered a stronghold of naturopathy and was proclaimed the «Stadt der Volksgesundheit» («City of Public Health») under the Nazi regime. Using (advertising) examples such as the guide published by Meentzen in 1941, «Heilkräfte im Dienste der Schönheit» («Healing powers in the service of beauty»), the actions of the company management between adaptation and self-assertion become clear. This applied not least to the years of reconstruction in the Soviet occupation zone and the GDR, whereby the sisters always remained true to their convictions regarding individual health and beauty on the basis of natural remedies.

    Im Jahr 1930 gründete Charlotte Meentzen ihr «Institut für natürliche Kosmetik», dem sich kurz darauf noch eine eigene Produktionsfirma sowie eine Kosmetikschule anschlossen – und dies in einem Deutschland der Rezession, wo sich in Sachsen gegenüber 1927 die Zahl der Firmenkonkurse bzw. -vergleiche verdoppelt hatte und die Arbeitslosenzahlen (gerade auch in der Metropole Dresden) weit über dem Reichsdurchschnitt lagen. Die bis 1936 (und damit länger als in den meisten deutschen Industrieregionen) anhaltende, wohl vor allem strukturbedingte Krise der sächsischen Industrie erreichte ihren Höhepunkt 1932. Was war vor diesem Hintergrund der Anlass für eine solche Unternehmensgründung? Sie fiel zudem für eine Frau in eine solche Zeit, in der erweiterte weibliche Handlungsspielräume zwischen Schulzeit und Eheschließung bereits wieder vorbei waren und sich aufgrund der (wirtschafts-)politischen Verhältnisse die geschlechtsspezifischen Rollenbilder erneut zu verfestigen begannen. Und nicht zuletzt betraf die Gründung eine Branche, die zumindest immer noch umstritten war. In den folgenden Ausführungen wird eruiert, was die Person Charlotte Meentzen ausmachte, wie ihr (Markt-)Umfeld und die Gründungsumstände aussahen und nicht zuletzt worin ihr Erfolgsrezept «am Markt» bestand. Im Fokus stehen Unternehmenseinblicke in die wesentlichen Jahre der Nachgründungs- und Etablierungsphase der 30er und 40er Jahre.