• Medientyp: E-Book
  • Titel: Wasserstoffanwendung im Verkehrssektor
  • Beteiligte: Bannert, Jonas [VerfasserIn]; Düsterlho, Jens-Eric von [VerfasserIn]; Heybrock, Britta [VerfasserIn]
  • Erschienen: Hamburg: NRL Norddeutsches Reallabor, Mai 2023
  • Erschienen in: Düsterlho, Jens-Eric von: Grüner Wasserstoff für die Energiewende. ; 3
  • Umfang: 1 Online-Ressource (45, XXXIII Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Aus der Einleitung: Grüner Wasserstoff ist im straßenbasierten Verkehrssektor eine Option für die Antriebswende. Dabei treffen die unter Druck vorteilhafte gravimetrische und volumetrische Dichte sowie vereinfachte Betankungen von Wasserstoff-Fahrzeugen im Vergleich zu Batterie-Fahrzeugen auf Energieeffizienz-Nachteile sowie aktuell geringere Marktreife und höheren Anschaffungs- und Betriebskosten. So ist Strom im Gegensatz zur Wassererstoff mittlerweile in den Energiekosten konkurrenzfähig zu den fossilen Kraftstoffen. Das umweltökonomische Instrument der THG-Minderungsquote kann perspektivisch Konkurrenzfähigkeit für grünen Wasserstoff im Verkehrssektor gegenüber fossilen Kraftstoffen ermöglichen. Diese Teilstudie kommt zu dem Schluss, dass statt einer allgemeinen Technologieoffenheit im Verkehrssektor sich die Forschung und der potenzielle Einsatz von Wasserstoff im Verkehrssektor insbesondere auf die (Nutzfahrzeug-)Anwendungsbereiche konzentrieren sollte, in denen die vorteilhaften Eigenschaften von Wasserstoff-Fahrzeugen auch einen entscheidenden ökonomischen Vorteil gegenüber Batterie-Fahrzeugen haben. Insgesamt wird grüner Wasserstoff im straßenbasierten Verkehrssektor im Vergleich zur direkten Nutzung von grünem Strom eine eher untergeordnete Rolle spielen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang