• Medientyp: E-Book
  • Titel: Sprache und Interkulturalität in der digitalen Welt / Language and interculturality in the digital world
  • Enthält: Sprache – Interkulturalität – digitaler Raum – Post-Digitalität – digitale Interkulturalität – Social Media – Kultur Language – Interculturality – digital space – post-digitality – digital interculturality – social media – culture
  • Beteiligte: Lietz, Roman [HerausgeberIn]; Mendes de Oliveira, Milene [HerausgeberIn]; Conti, Luisa [HerausgeberIn]; Lenehan, Fergal [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Peter Lang GmbH ; Gesellschaft für Angewandte Linguistik
  • Erschienen: Lausanne; Berlin; Bruxelles; Chennai; New York; Oxford: Peter Lang, 2024
  • Erschienen in: Forum angewandte Linguistik ; 70
  • Umfang: 1 Online-Ressource (309 Seiten); 44 ill
  • Sprache: Englisch; Deutsch
  • DOI: 10.3726/b21349
  • ISBN: 9783631881323; 9783631881330
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 15900 : Allgemeines
    MS 8050 : Sprachsoziologie
  • Schlagwörter: Interkulturalität > Digitalisierung > Computerunterstützte Kommunikation > Identität > Soziolinguistik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
  • Beschreibung: Der Band befasst sich mit Zusammenhängen von Sprache, Interkulturalität und Digitalität. Die neun Kapitel untersuchen, wie sich Interkulturalität in verschiedenen Settings digitaler Kommunikation – von YouTube über Tripadvisor bis Twitter – manifestiert und wie sie mit kommunikativen Strategien und komplexen Identitätsdarstellungen verwoben wird.

    The contributions to this volume address the blending of language, interculturality and digitality. The nine chapters investigate how (inter)culturality is manifested in various settings of digital communication – from YouTube to Tripadvisor and Twitter – and how it becomes intertwined with sets of communicative strategies and complex displays of identity.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)