• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Social-Media und Museum : wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern
  • Beteiligte: Ullrich, Sarah Maria [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2024
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (248 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783839471029
  • RVK-Notation: AK 85800 : Museum und Massenmedien
    AP 14350 : Kommunikation und Kultur
  • Schlagwörter: Kunstmuseum > Digitale Fotografie > Social Media
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Tübingen, 2023
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Was passiert, wenn Besucher*innen von Kunstmuseen die Exponate der Ausstellungsräume fotografieren und die bildlichen Aufnahmen auf Social-Media-Plattformen neu kontextualisieren? Sarah Maria Ullrich zeigt anhand dichter ethnografischer Beschreibungen, dass diese vermeintlich banalen Praktiken im Kern eines vielschichtigen Spannungsfelds stehen, in dem sich nichts weniger als die Frage verhandelt, wie digitale Medien die moderne Museumserfahrung verändern. Sie illustriert, wie mediale Visualisierungstechniken als neue Formen des Widerstands im Kontext gesellschaftspolitischer Aushandlungsprozesse fungieren und damit nicht zuletzt auch die Deutungshoheit etablierter musealer Institutionen ins Wanken bringen.