• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Vektorfeldkonzepte in der Studieneingangsphase Physik : über die Wirkung multi-repräsentationaler Lehr-Lern-Materialien und die Rolle der visuellen Aufmerksamkeit
  • Paralleltitel: Vector field concepts in introductory physics
  • Beteiligte: Hahn, Larissa [VerfasserIn]; Klein, Pascal [AkademischeR BetreuerIn]; Dreizler, Stefan [AkademischeR BetreuerIn]; Kuhn, Jochen [AkademischeR BetreuerIn]
  • Erschienen: Göttingen, 2024
  • Umfang: 1 Online-Ressource; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Vektoranalysis ; Eye-Tracking ; Zeichnen ; multiple Repräsentationen ; Vektorfeld ; Konzeptwissen ; Repräsentationskompetenzen ; Vektorfelddiagramm ; vector calculus ; eye-tracking ; drawing ; multiple representations ; vector field ; conceptual knowledge ; representational competencies ; vector field diagram ; Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2024 (Kumulative Dissertation)
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Visualisierung von Vektorfeldern als Vektorfelddiagramm ist essentieller Bestandteil verschiedener Teilgebiete der Physik und bietet darüber hinaus eine gewinnbringende Lerngelegenheit für Physikstudierende. Indem Vektorfelddiagramme Konzepte und Eigenschaften von Vektorfeldern veranschaulichen, ermöglichen sie es, mathematische Beschreibungen dieser Charakteristika visuell erfahrbar zu machen. Angesichts des großen Potentials eines vektorfelddiagrammzentrierten Ansatzes zur Unterstützung des Lernens in der Physikstudieneingangsphase wurden bereits einige Instruktionen sowie digitalgest...

    The visualization of vector fields as vector field diagrams finds its application in various physics areas and also provides a valuable learning opportunity for physics students. By visualizing concepts and properties of vector fields, vector field diagrams allow to experience mathematical descriptions of these characteristics in a visual manner. Considering the enormous potential of vector field diagrams to support learning in introductory physics, some instructions as well as digitally aided visualization tools have been developed that address a qualitative approach to vector calculus. St...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)