• Medientyp: E-Book
  • Titel: Projektbericht : Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema „Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen (HeVeKi)“
  • Beteiligte: Fröhlich-Gildhoff, Klaus [Verfasser:in]; Hoffer, Rieke [Verfasser:in]; Ploch, Thomas [Verfasser:in]; Braner, Katharina [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Zentrum für Kinder- und Jugendforschung
  • Erschienen: Freiburg: Verlag FEL, [2024]
  • Umfang: 1 Online-Ressource (52 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Titelzusatz auf dem Umschlag: Wissenschaftlicher Abschlussbericht
  • Beschreibung: Gegenstand dieses Berichts ist die Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema „Umgang mit Herausforderndem Verhalten in Kindertageseinrichtungen“ (HeVeKi). Das Konzept HeVeKi wurde am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg entwickelt und erfolgreich evaluiert. In der Folge wurden seit dem Jahr 2016 Multiplikator*innenschulungen in offener Form oder durch (Kita‑)Träger organisiert für ca. 315 Personen angeboten. Diese Schulungen wurden im 4. Quartal 2023 in Form einer Online-Fragebogenerhebung – adressiert an alle bisherigen Multiplikator*innen – und durch Interviews mit den Verantwortlichen/Koordinator*innen der Träger evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Konzept HeVeKi gut in Fortbildungen für die Hauptzielgruppe der Teams pädagogischer Fachkräfte genutzt werden kann, die Kompetenzen der Fachkräfte steigert und Belastungen reduziert. Die konsequente Umsetzung des Konzepts führt zu einer Stabilisierung der Teams. Wichtig ist dabei, dass die Inhalte – basierend auf dem Curriculum von Hoffer et al. (2022) – an den Stand und die Situation der Teams angepasst werden und der Implementationsprozess kontinuierlich begleitet wird, um systematische Fallbesprechungen langfristig zu verankern. Hierbei ist die Unterstützung durch die Kita Träger bedeutsam.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang