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Medientyp:
E-Book;
Hochschulschrift
Titel:
Anstiften zur guten Tat
:
Die »Aktion Gemeinsinn« und die westdeutsche Zivilgesellschaft, 1957-2014
Enthält:
Frontmatter
Inhalt
1. Einleitung
2. Die Entwicklung der Zivilgesellschaft und des bürgerschaftlichen Engagements bis 1945
3. Die Aktion Gemeinsinn: Gründung, Ziele und Organisationsstruktur
4. »Bürgersinn durch Schlagzeilen«: Die Kommunikationskultur der Aktion Gemeinsinn
5. Miteinander – füreinander: Gemeinsinn in der pluralistischen Gesellschaft
6. (Ver)führung zur Demokratie
7. Die Aktion Gemeinsinn stellt ihre Arbeit ein
8. Zusammenfassung
9. Abkürzungsverzeichnis
10. Abbildungsnachweise
11. Quellen- und Literaturverzeichnis
12. Anhang
Danksagung
Hochschulschrift:
Dissertation, Universität Leipzig, 2021
Anmerkungen:
In German
Beschreibung:
Die 1957 gegründete »Aktion Gemeinsinn e.V.« förderte die Zivilgesellschaft und das bürgerschaftliche Engagement in Deutschland, indem sie Werbekampagnen für gemeinnützige Zwecke in den Massenmedien veröffentlichte. Basierend auf einem breiten Quellenkorpus untersucht Anja Kafurke erstmals das Wirken dieser zivilgesellschaftlichen Initiative über einen Zeitraum von knapp 60 Jahren. In einem diskursanalytischen Zugriff nimmt sie die Werbekampagnen als solche sowie die Gesellschaft, in der diese produziert und rezipiert werden, in den Blick. So entsteht ein umfassender Beitrag zur Erforschung der Zivilgesellschaft, der auch den Blick für heutige Debatten und Entwicklungen schärft