• Medientyp: E-Book
  • Titel: Mediendidaktik : Lernen in der digitalen Welt
  • Enthält: Frontmatter
    Einleitung
    Inhalt
    1 Digitale Technik und Lernen
    2 Medien, Technik und Bildung
    3 Positionierung der Mediendidaktik
    4 Gründe für digitales Lernen
    5 Lerntheorien
    6 Lernen mit Text, Bild und Ton
    7 Lernen mit Anderen
    8 Didaktische Konzeption
    9 Didaktische Analysen
    10 Exposition und Exploration
    11 Problemorientierung
    12 Lernorganisation
    13 Forschung und Entwicklung
    Leitfaden
    Glossar
    Literatur
  • Beteiligte: Kerres, Michael [Verfasser:in]
  • Körperschaft: De Gruyter Oldenbourg
  • Erschienen: München; Wien: De Gruyter Oldenbourg, [2024]
  • Erschienen in: De Gruyter Studium
  • Ausgabe: 6. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783111201078
  • ISBN: 9783111201078; 9783111202433
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DW 4000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 1960 : Allgemeines und Deutschland
    DP 2600 : Allgemeines und Deutschland
    AP 13650 : Didaktik
  • Schlagwörter: E-Learning > Lernsoftware > Mediendidaktik
  • Reproduktionsnotiz: Issued also in print
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
  • Beschreibung: Die Digitalisierung eröffnet neue Chancen für Bildung: Doch wie entstehen digitale Lernangebote, die Lernerfahrungen eröffnen und zu Lernerfolgen beitragen?Das Thema E-Learning war lange Zeit ein Nischenthema für spezielle Anliegen. Spätestens mit der Corona-Pandemie sind Bildungstechnologien zu einem zentralen Thema avanciert, das alle Lehrenden und Bildungsverantwortlichen beschäftigt. Digitales Lernen ist ein selbstverständlicher Bestandteil von Lernarrangements, die verschiedene mediale und methodische Elemente integrieren, um Lernen flexibel anzulegen und der Vielfalt der individuellen Voraussetzungen entgegenzukommen. In jedem Bildungskontext und in allen Altersgruppen ist zu überlegen, wie und mit welchen digitalen Elementen ein Lernangebot profitieren kann. Die Chancen des digitalen Lernens lassen sich dabei nur mit einem didaktischen Design einlösen, das auf einer Analyse der didaktischen Parameter aufsetzt und erkennbar werden lässt, wie es zur Lösung eines identifizierten Bildungsproblems beiträgt.Das Buch führt ein in die Grundlagen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien und beschreibt die Vorgehensweise des didaktischen Designs bei der Konzeption digitaler Lernangebote

    This book introduces the process of conceptualizing and developing new educational media. By taking an interdisciplinary perspective of pedagogy and computer science, it describes important media-didactic criteria for the planning of pedagogically valuable media. This revised sixth edition encompasses all of the developments that have taken place in the field of e-learning in recent years

    Die Digitalisierung eröffnet neue Chancen für Bildung: Doch wie entstehen digitale Lernangebote, die Lernerfahrungen eröffnen und zu Lernerfolgen beitragen? Das Thema E-Learning war lange Zeit ein Nischenthema für spezielle Anliegen. Spätestens mit der Corona-Pandemie sind Bildungstechnologien zu einem zentralen Thema avanciert, das alle Lehrenden und Bildungsverantwortlichen beschäftigt. Digitales Lernen ist ein selbstverständlicher Bestandteil von Lernarrangements, die verschiedene mediale und methodische Elemente integrieren, um Lernen flexibel anzulegen und der Vielfalt der individuellen Voraussetzungen entgegenzukommen. In jedem Bildungskontext und in allen Altersgruppen ist zu überlegen, wie und mit welchen digitalen Elementen ein Lernangebot profitieren kann. Die Chancen des digitalen Lernens lassen sich dabei nur mit einem didaktischen Design einlösen, das auf einer Analyse der didaktischen Parameter aufsetzt und erkennbar werden lässt, wie es zur Lösung eines identifizierten Bildungsproblems beiträgt. Das Buch führt ein in die Grundlagen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien und beschreibt die Vorgehensweise des didaktischen Designs bei der Konzeption digitaler Lernangebote.
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