• Medientyp: E-Book
  • Titel: Brief und Bildung : Von der Antike bis zur Moderne
  • Enthält: Frontmatter
    Vorwort
    Inhaltsverzeichnis
    EINFÜHRUNG
    Brief und Bildung. Grundaspekte ihres Verhältnisses in der Antike
    BRIEF UND BILDUNG IN DER PAGANEN ANTIKE
    Briefe und Bildung im Alten Ägypten am Beispiel der sog. Satirischen Streitschrift
    Brief und Bildung im Lichte der Papyri
    Asynchrone Bildung? Epikur als Verfasser von Briefen
    Poetische Briefe an gebildete Leser
    Dichtung und Wahrheit in der antiken Briefliteratur. Der Fall des Apollonios von Tyana
    Die briefliche Kommunikation zwischen Herrschern und Philosophen in der Antike. Texte – Inhalte – Semantik – Intentionen
    Der Brief in der antiken Katarchenhoroskopie
    BRIEF UND BILDUNG IN DER JÜDISCHEN UND CHRISTLICHEN ANTIKE
    Wissensvermittlung in antiken jüdischen Briefen
    Transformational Leadership in Phil 1–3. How Paul Educates his Followers through Idealised Influence
    „Fernunterricht“. Die gnostischen Lehrschreiben an Flora und Rheginos
    Die Briefe des Origenes als Bildungsliteratur
    Hieronymus’ ‚Miniatur-Viten‘ ep. 23, 24 und 38. Moralische Erbauung durch Intertexte
    Bildung in Briefen – Bildung durch Briefe. Spätantike christliche Briefe als Medien theologischer, rhetorischer und pastoraler Kommunikation
    AUSBLICKE IN NEUZEIT UND MODERNE
    Briefe zur Bildung der Jugend im Zeitalter der Aufklärung. Joachim Heinrich Campes wegweisende Korrespondenz mit Kindern und Jugendlichen
    Johann Gottfried Herder im epistolographischen Streit. Ein Musterfall hermeneutischer Aufklärung
    Register
  • Beteiligte: Becker, Eve-Marie [MitwirkendeR]; Becker, Eve-Marie [HerausgeberIn]; Beutel, Albrecht [MitwirkendeR]; Derhard-Lesieur, Gina [MitwirkendeR]; Doering, Lutz [MitwirkendeR]; Fürst, Alfons [MitwirkendeR]; Fürst, Alfons [HerausgeberIn]; Gemeinhardt, Peter [MitwirkendeR]; Haake, Matthias [MitwirkendeR]; Hübner, Wolfgang [MitwirkendeR]; Lieven, Alexandra von [MitwirkendeR]; Nesselrath, Heinz-Günther [MitwirkendeR]; Overhoff, Jürgen [MitwirkendeR]; Schmitz, Christine [MitwirkendeR]; Strobach, Niko [MitwirkendeR]; Strutwolf, Holger [MitwirkendeR]; Sänger, Patrick [MitwirkendeR]; Sänger-Böhm, Kerstin [MitwirkendeR]; Wagner-Egelhaaf, Martina [MitwirkendeR]
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter, [2024]
  • Erschienen in: Epistula – Studies on Ancient Letter Writing ; 1
  • Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 444 p.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110742459
  • ISBN: 9783110742459
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Letter ; antiquity ; education ; epistolography
  • Reproduktionsnotiz: Issued also in print
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
  • Beschreibung: Der erste Band der neuen Reihe „Epistula“ über das Thema „Brief und Bildung“ beleuchtet die vielfältigen Zusammenhänge zwischen der Gattung Brief und einer als Überbegriff für Erziehung, Ausbildung und Gelehrsamkeit verstandenen Bildung aus einer transkulturellen und diachronen Perspektive. Bildung und Briefe hängen auf unterschiedliche Weisen zusammen: Vom „Brief als Bildung“ kann man sprechen, insofern Briefe im Blick auf Sprache und Stil unterschiedliche Grade von Bildung spiegeln, vom Grundlagenniveau der Lese- und Schreibkompetenz bis hin zu höchster Gelehrsamkeit. Ferner kommt „Bildung im Brief“ zur Sprache, wenn Bildungsziele und -inhalte sowie Techniken und Methoden zu deren Erwerb oder auch Kontroversen darüber explizit Thema eines Briefes sind. Schließlich findet „Bildung durch Briefe“ statt, da diese literarische Gattung in besonderer Weise dazu dient, Bildungsprozesse anzuregen und anzuleiten, die aufgrund der engen Bindung von Bildung an deren individuelle Aneignung meist auf Persönlichkeits- und Selbst-Bildung zielen. Die Beiträge aus zahlreichen Fachdisziplinen erörtern diese Facetten des Verhältnisses von „Brief und Bildung“ aus verschiedenen Perspektiven von der Antike bis zur Moderne

    The first volume in the new Epistula series on the topic of Letters and Education takes a transcultural and diachronic perspective to shed light on the diverse connections between the genre of letters on the one hand and education as an umbrella term for upbringing, training, science, and scholarship on the other. The chapters from numerous disciplines discuss this multifaceted subject matter from antiquity to the modern era
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB