• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: The influence of peers on managerial honesty in participative budgeting: an integrated approach combining experiments and agent-based modeling
  • Beteiligte: Plähn, Jannick [Verfasser:in]; Meyer, Matthias [Akademische:r Betreuer:in]; Bellora-Bienengräber, Lucia [Akademische:r Betreuer:in]
  • Körperschaft: Technische Universität Hamburg ; Technische Universität Hamburg, Institut für Controlling und Simulation
  • Erschienen: Hamburg, 2024
  • Umfang: 1 Online-Ressource (IV, 212 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.15480/882.9598
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Participative budgeting ; open internal reporting environment ; social norm ; managerial honesty ; peer sanctioning ; agent-based modeling ; Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Technische Universität Hamburg, 2024
  • Anmerkungen: Sonstige Körperschaft: Technische Universität Hamburg, Institut für Controlling und Simulation
  • Beschreibung: Unternehmen verlassen sich in der Budgetierung nach wie vor auf die Informationen dezentraler Manager. Für Manager besteht jedoch ein Anreiz, ihre Informationen unwahr anzugeben. Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, wie Kollegen über die Gestaltung von sozialen Normen die Ehrlichkeit von Managern beeinflussen. Konkret wird untersucht, wie die Ehrlichkeit von Managern durch informelle Sanktionen der Kollegen beeinflusst wird. Zwei Experimenten zeigen, dass die Möglichkeit der Sanktionierung durch Kollegen die Ehrlichkeit unter bestimmten Bedingungen erhöht. Die agentenbasierte Modellierung liefert Unterstützung für eine soziale Norm als zugrunde liegenden Mechanismus.

    Firms still rely on decentral managers participating in the budgeting process when preparing budgets. However, managers are incentivized to misreport their private information, decreasing the value of participative budgeting. This thesis focuses on how peers influence managerial honesty by establishing social norms. Specifically, I investigate how managerial honesty in open internal reporting environments is affected by peers when peer sanctioning is possible. Results of two experiments show that the possibility of peer sanctioning can increase honesty under certain conditions. The combination of experiments and agent-based modeling provides additional support for a social norm of honesty as the underlying mechanism.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht kommerziell (CC BY-NC)