• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Inklusion in der frühen Bildung. Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte für inklusive Bildung am Beispiel früher Literacyförderung für alle Kinder
  • Beteiligte: Kröger, Sally [Verfasser:in]; Boenisch, Jens [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Bernasconi, Tobias [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, 2024
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Köln, Universität zu Köln, 2024
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: In Einrichtungen der frühen Bildung besteht die Notwendigkeit, inklusive Praxis zu gestalten. Für die Fachkräfte bedeutet das, die Teilhabe aller Kinder zu fördern und den Zugang zu passenden Angeboten für jedes Kind zu ermöglichen. Für die meisten Einrichtungen ist eine inklusive Praxis auch mit Veränderungen ihrer bisherigen pädagogischen Arbeit verbunden. Solche Veränderungen in der Praxis sind maßgeblich von den Verhaltensweisen der Fachkräfte abhängig, weshalb der Qualifizierung der frühpädagogischen Fachkräfte in diesem Kontext besondere Bedeutung zukommt. Mit der vorliegenden Studie wurde unter anderem der Frage nachgegangen, wie Fachkräfte unterstützt werden können, inklusive Praxis zu implementieren. Im Zuge einer Qualifizierungsmaßnahme mit Schwerpunkt auf Weiterbildung und Praxismaterialien im Bereich Literacy wurden die Veränderungen in der Qualität inklusiver Praxis mithilfe des Beobachtungsinstruments Inclusive Classroom Profile (ICP, Soukakou, 2016) analysiert. Die Ergebnisse zeigen positive Veränderungen in der Qualität inklusiver Praxis nach der Qualifizierungsmaßnahme für die Fachkräfte. Das ICP erwies sich als geeignetes Instrument, um einerseits inklusive Praktiken präzise zu beschreiben und zu beobachten sowie andererseits die Qualität inklusiver Praxis in einzelnen Kindergartengruppen zu bewerten.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang