• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Institutionsübergreifende Bildungsarrangements und ihre Wirkung auf den Sprachentwicklungsstand von Kindern
  • Paralleltitel: Cross-institutional educational services and their influence on language development of children
  • Weitere Titel: Themenheft: Profession und Institution - Profession et institution
  • Beteiligte: Kipp, Kerstin H. [Verfasser:in]; Streb, Judith [Verfasser:in]; Arndt, Petra A. [Verfasser:in]
  • Erschienen: 2018
  • Erschienen in: Bildungsforschung ; (2018), 1, Seite 1-25
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.25539/bildungsforschun.v0i1.238
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Sprachentwicklung ; Bildungshaus ; Kindergarten ; institutionsübergreifend ; gemeinsames Lernen ; Language development ; kindergarden ; cross-institutional ; collaborative learning
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Unklar ist, ob jüngere Kinder vom regelmäßigen Austausch mit älteren Kindern hinsichtlich ihrer Sprachentwicklung profitieren. Hierfür wurden Kinder getestet, die im Rahmen des Modellprojekts "Bildungshaus 3-10" (Land Baden-Württemberg) an regelmäßigen altersübergreifenden Aktivitäten teilnahmen. Positive Effekte fanden sich hinsichtlich grammatischer Fertigkeiten. Bessere Sprachfertigkeiten hingen zudem zusammen mit dem freien Zugang zu Büchern und Sprachspielen und mit sprachspezifischen Qualitätsmerkmalen im Kindergarten. Abstract It is unclear whether younger children can profit from interactions with older peers regarding language development. This was examined within the project "Bildungshaus 3 - 10" (Baden-Württemberg) where children participated in regular mixed-age activities. Positive effects were found for grammar skills. Additionally, better language competence was related to access to books and language games and to language-specific indications of kindergarten quality.

    It is unclear whether younger children in (pre)school settings can profit from interactionswith older peers regarding language development.This was examined within the project „Bildungshaus 3–10“(Baden-Württemberg)where children participated in regular mixed-age activities. Positive effects were found for grammar skills. Additionally, better language competencewas related to access to books and language gamesand to language-specific indications of kindergarten quality.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang