> Detailanzeige
Bartsch, Tatjana
[Mitwirkende:r];
Di Carlo, Laura
[Mitwirkende:r];
Di Carlo, Laura
[Herausgeber:in];
Flecker, Manuel
[Mitwirkende:r];
Griesbach, Jochen
[Mitwirkende:r];
Hammami, Mariam
[Mitwirkende:r];
Hanel, Norbert
[Mitwirkende:r];
Hufschmid, Thomas
[Mitwirkende:r];
Kancirova, Martina
[Mitwirkende:r];
Kaszab-Olschewski, Tünde
[Mitwirkende:r];
Klöckner, Anja
[Mitwirkende:r];
Lang, Jörn
[Mitwirkende:r];
Lipps, Johannes
[Mitwirkende:r];
Lipps, Johannes
[Herausgeber:in];
Mahler, Karl-Uwe
[Mitwirkende:r];
Noelke, Peter
[Mitwirkende:r];
Pawlak, Anna
[Mitwirkende:r];
Pawlak, Anna
[Herausgeber:in];
Richter, Daniel R. F.
[Mitwirkende:r];
Richter, Daniel R. F.
[Herausgeber:in];
Rüth, Sophie
[Mitwirkende:r];
Volker Grimm, Gerald
[Mitwirkende:r]
;
Sonderforschungsbereich 1391 Andere Ästhetik
Andere Ästhetik meets Andere Ästhetik
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book; Ausstellungskatalog
- Titel: Andere Ästhetik meets Andere Ästhetik : Visualisierungen von Antiken nördlich der Alpen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik
-
Enthält:
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Visualisierungen von Antiken nördlich der Alpen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik Zum Geleit -- I. Kartographieren -- COLONIA AGRIPPINA EXACTISSIME DESCRIPTA. Arnold Mercators großer Plan der Stadt Köln von 1571 -- Ein Buch voll ‚Merkwürdigkeiten‘. Daniel Bruckners Beschreibung der Ruinen von Augusta Raurica und andere frühe Dokumentationen zu den Ruinen von Augst -- Brittenburg Reloaded -- II. Antikenstudium -- Zur Antikensammlung der Grafen von Manderscheid-Blankenheim -- Aneignung im Bild – nicht Objekt. Visualisierungen antiker Gemmen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik -- Zwischen Antike und Neuzeit. Der Grabstein des Marcus Caelius -- III. Transformationen -- Rom in Reims. Die Rezeption der ‚Porte de Mars‘ in Druckgraphiken des 17. bis 19. Jahrhunderts -- Die Wahrnehmung römischer Bauwerke Triers im 16. und 17. Jahrhundert -- Exkurs: Die mittelalterliche Simeonskirche nach Merian -- Die sog. Igeler Säule in Druckgraphiken des 16. bis 18. Jahrhunderts -- IV. Kreative Aneignung -- Monumente niederländischer Geschichte. Der Hercules Gallicus in der frühneuzeitlichen Druckgraphik und Festkultur Antwerpens -- Visuelle Aushandlungen des Friedens. Die kreative Aneignung der Antike in Otto van Veens Batavorum cum Romanis Bellum -- Gemalte res publica. Zur kreativen Aneignung der Antike(n) im ehemaligen Rathaus von Amsterdam -- Abbildungsnachweise -- Register
- Beteiligte: Bartsch, Tatjana [Mitwirkende:r]; Di Carlo, Laura [Mitwirkende:r]; Di Carlo, Laura [Herausgeber:in]; Flecker, Manuel [Mitwirkende:r]; Griesbach, Jochen [Mitwirkende:r]; Hammami, Mariam [Mitwirkende:r]; Hanel, Norbert [Mitwirkende:r]; Hufschmid, Thomas [Mitwirkende:r]; Kancirova, Martina [Mitwirkende:r]; Kaszab-Olschewski, Tünde [Mitwirkende:r]; Klöckner, Anja [Mitwirkende:r]; Lang, Jörn [Mitwirkende:r]; Lipps, Johannes [Mitwirkende:r]; Lipps, Johannes [Herausgeber:in]; Mahler, Karl-Uwe [Mitwirkende:r]; Noelke, Peter [Mitwirkende:r]; Pawlak, Anna [Mitwirkende:r]; Pawlak, Anna [Herausgeber:in]; Richter, Daniel R. F. [Mitwirkende:r]; Richter, Daniel R. F. [Herausgeber:in]; Rüth, Sophie [Mitwirkende:r]; Volker Grimm, Gerald [Mitwirkende:r]
- Körperschaft: Sonderforschungsbereich 1391 Andere Ästhetik
-
Erschienen:
Berlin; Boston: De Gruyter, [2024]
- Erschienen in: Andere Ästhetik – Studien ; 5
- Umfang: 1 Online-Ressource (XVIII, 374 p.)
- Sprache: Deutsch
- DOI: 10.1515/9783111359076
- ISBN: 9783111359076
- Identifikator:
-
Schlagwörter:
Antike
>
Kunstwerk
>
Rezeption
>
Europa
>
Druckgrafik
- Reproduktionsnotiz: Issued also in print
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
In German
-
Beschreibung:
Ausgehend von der kulturellen Relevanz, welche antiken Artefakten in der Frühen Neuzeit zukam, widmet sich der interdisziplinäre Band jenen druckgraphischen Werken, die ab dem 16. Jahrhundert in intensiver künstlerischer Auseinandersetzung mit den römischen Altertümern nördlich der Alpen entstanden. Aus einer archäologisch-kunsthistorischen Perspektive fokussieren die Autor:innen gezielt jene komplexen ästhetischen Strategien der Druckgraphiken, in denen sich in einem dynamischen Spannungsfeld von Vergangenheit und Gegenwart, von ‚Eigenem‘ und ‚Fremdem‘ sowie von Imagination und Wirklichkeit das historische Wechselverhältnis zwischen Formen der Identitätsstiftung und der künstlerischen Praxis manifestiert. In diesem Kontext analysieren die Beiträge exemplarisch sowohl die unterschiedlichen Strategien der Visualisierung nordalpiner Antiken als auch die differenzierten Prozesse ihrer Transformation und programmatischen Aneignung
This volume, based on an online exhibition, takes an archaeological and art-historical perspective to delve into the diverse strategies used to visualize, transform, and creatively appropriate North Alpine antiquities in Early Modern printmaking. It focuses on the reciprocal relationship between identity building and artistic practice, which established the cultural significance of the works as carriers of aesthetic discourse and knowledge - Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB