Kramer, Charlotte Yelca Farina
[Verfasser:in]
;
König, Johannes
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Kaspar, Kai
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Brühwiler, Christian
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
Situationsspezifische Fähigkeiten von Klassenführung – Professionelle Kompetenz von Lehramtsstudierenden videobasiert messen und fördern
Hochschulschrift:
Dissertation, Köln, Universität zu Köln, 2023
Anmerkungen:
Beschreibung:
Effektive Klassenführung gilt als zentrale Anforderung von Lehrkräften und erweist sich als ein Merkmal großer Vorhersagekraft für die Lernleistung von Schüler:innen. Aktuelle Beschreibungen von Lehrkraftkompetenzen gehen vermehrt davon aus, dass neben Wissen und affektiv-motivationalen Merkmalen auch situationsspezifische Fähigkeiten der Wahrnehmung, Interpretation und Entscheidung eine wichtige Rolle für die im Schulalltag anstehenden Anforderungen spielen. Eine zentrale Frage ist, wie diese situationsspezifischen Fähigkeiten im Bereich der Klassenführung erworben werden. Zur Beantwortung dieser Frage ist es nötig die situationsspezifischen Fähigkeiten adäquate zu messen und den Einfluss von bestehenden und innovative Lerngelegenheiten auf diese zu prüfen. Standardisierte Messinstrumente für den Anforderungsbereich der Klassenführung sind jedoch rar und empirische Belege für bestehende (beispielweise Praxissemester) und innovative (beispielsweise videobasierte Interventionen) Lerngelegenheiten gering. Die Dissertation greift diese beiden Forschungslücken auf und fokussieren auf die oben genannten Schwerpunkte der Messung und des Erwerbs der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung in der universitären Lehrer:innenbildung mit Hilfe von Unterrichtsvideos. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die eingesetzten videobasierten Messinstrumente die situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung valide erfassen. Es zeigt sich, dass diese Fähigkeiten teilweise von bestehenden schulpraktische jedoch fast nicht von universitären Lerngelegenheiten erklärt werden. Universitäre videobasierte Trainingsseminare zur Klassenführung erweisen sich in vorwiegend längsschnittlichen Untersuchungen als eine wirksame Methode zur Förderung der kognitiven Kompetenzfacetten von Klassenführung. Das Potenzial von Unterrichtsvideos zur Kompetenzmessung und -förderung wird, auch unter Betrachtung von Wirksamkeitsannahmen und -nachweisen verlängerter Praxisphasen, diskutiert.