• Medientyp: E-Book
  • Titel: Sustainability tips, eco-quiz or AI-powered chat? : exploring the perception of sustainable behavior change interventions on Ecosia using focus groups
  • Beteiligte: Gossen, Maike [Verfasser:in]; Bergener, Jens [Verfasser:in]; Jankowski, Patricia [Verfasser:in]
  • Erschienen: Berlin: Technische Universität Berlin, December 2023
  • Erschienen in: Working paper series ; 7
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 35 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.14279/depositonce-20020
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Nachhaltigkeit > Suchmaschine > Umweltbewusstsein > Qualitative Methode
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: User research shows that Ecosia users desire guidance on sustainable lifestyles when searching for information on the green search engine. However, it is important to better understand the sustainability information needs of different user groups to design compelling environmentally-related search engine features. Therefore, we conduct a qualitative study investigating how users perceive different behavior change interventions on Ecosia’s search engine. We use three interventions (sustainability tips, eco-quiz and AI-powered chat) and discuss prototypes with six online focus groups, each consisting of people from different sustainability-oriented backgrounds (‘environmental awareness types’). After performing content and sentiment analysis, the results show that the perception of the features as attractive or unattractive is contingent on the presentation of the feature as well as individual factors, such as environmental awareness. The sustainability tips have received a positive response from Ecosia users as well as Open-minded, Sceptics and Undecided user groups. The AI-powered chat evokes polarised discussions and is perceived as attractive by Open-minded, Consequentialist and Undecided users. Conversely, only Open-minded and Ecosia users found the eco-quiz attractive. The qualitative study underlines the importance of user segmentation and targeting to improve the effectiveness of behavior change interventions. The study suggests improving the tested prototypes on Ecosia and offers insights into the sustainability information needs of more sceptical and undecided user groups.

    Nutzer*innen von Ecosia wünschen sich bei der Informationssuche und Nutzung der grünen Suchmaschine Orientierungshilfe für einen nachhaltigen Lebensstil. Dafür ist es wichtig, den Informationsbedarf verschiedener Nutzer*innengruppen in Bezug auf Nachhaltigkeit besser zu verstehen, um überzeugende umweltbezogene Suchmaschinenfunktionen zu entwickeln. In dem Projekt Green Consumption Assistant haben wir daher eine qualitative Studie durchgeführt und untersucht, wie Nutzer*innen verschiedene Interventionen zur Verhaltensänderung der Suchmaschine wahrnehmen. Wir untersuchen drei Funktionen (Nachhaltigkeitstipps, Öko-Quiz und KI-gestützter Chat) und diskutieren die Prototypen mit insgesamt sechs Online-Fokusgruppen, die jeweils aus Personen mit unterschiedlichem nachhaltigkeitsorientiertem Hintergrund („Umweltbewusstseinstypen“) zusammengesetzt sind. Nach der Durchführung von Inhalts- und Stimmungsanalysen zeigen die Ergebnisse, dass die Wahrnehmung der Funktionen von der Präsentation der Funktion sowie von individuellen Faktoren wie dem Umweltbewusstsein abhängt. Die Nachhaltigkeitstipps wurden sowohl von Ecosia-Nutzer*innen als auch von den Aufgeschlossenen, Skeptischen und Unentschlossenen positiv aufgenommen. Der KI-gestützte Chat führte zu polarisierenden Diskussionen und wurde von Aufgeschlossenen, Konsequenten und Unentschlossenen als attraktiv empfunden. Umgekehrt fanden nur Aufgeschlossene und Ecosia-Nutzer:innen das Öko-Quiz attraktiv. Die qualitative Studie unterstreicht die Bedeutung der Segmentierung von Nutzer*innen und der Zielgruppenansprache zur Verbesserung der Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verhaltensänderung. Die Studie regt an, die getesteten Prototypen auf Ecosia zu verbessern und bietet Einblicke in die Nachhaltigkeitsinformationsbedürfnisse unterschiedlicher Nutzer*innengruppen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang