• Medientyp: E-Book
  • Titel: Ästhetik - Digitalität - Macht : Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von Kultureller Bildung und Medienpädagogik
  • Beteiligte: Jörissen, Benjamin [Herausgeber:in]; Jörissen, Benjamin [Herausgeber:in]; Rummler, Klaus [Herausgeber:in]; Bettinger, Patrick [Herausgeber:in]; Schiefner-Rohs, Mandy [Herausgeber:in]; Wolf, Karsten D. [Herausgeber:in]
  • Erschienen: Zürich: OAPublishing Collective, 2022
  • Erschienen in: Jahrbuch Medienpädagogik ; 18
  • Umfang: 1 Online-Ressource (576 p.)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783039781171; 9783039781188
  • Schlagwörter: Media studies: internet, digital media and society ; Social media / social networking
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: German
  • Beschreibung: Digitalisation is changing self-relationships, forms of community and understandings of democracy. Contemporary post-digital culture and its aesthetic spaces of experience can no longer be understood without knowledge of digital mediality and digital designs - understood as power-laden aesthetic processes. Conversely, the spread of digital mediality in the aestheticised society can only be deciphered with reference to aesthetic-cultural practices. Aesthetic, cultural and media-related fields of knowledge are therefore essential for pedagogical capacity to act as well as for the future-oriented development of research into cultural education and media education.; Digitalisierung verändert Selbstverhältnisse, Gemeinschaftsformen und Demokratieverständnisse. Die gegenwärtige post-digitale Kultur und ihre ästhetischen Erfahrungsräume können ohne Kenntnis digitaler Medialität und digitaler Designs – verstanden als machtgeladene ästhetische Prozesse – nicht mehr verstanden werden. Umgekehrt ist die Ausbreitung digitaler Medialität in der ästhetisierten Gesellschaft nur mehr unter Bezug auf ästhetisch-kulturelle Praxen entschlüsselbar. Ästhetische, kulturelle und mediale Wissensfelder sind daher für pädagogische Handlungsfähigkeit wie auch für eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung und Medienpädagogik unumgänglich
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)