• Medientyp: E-Book
  • Titel: Der neue Online-Handel : Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce
  • Beteiligte: Heinemann, Gerrit [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024.
    Wiesbaden: Imprint: Springer Gabler, 2024.
  • Ausgabe: 15., überarbeitete Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource(XXII, 539 S. 152 Abb., 96 Abb. in Farbe.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-45119-6
  • ISBN: 9783658451196
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Retail trade. ; Electronic commerce. ; Sales management. ; Marketing. ; E-Business ; Internethandel ; Multichannelhandel ; Online-Retailing ; Web-Exzellenz ; Risk-Benefit im Online-Handel ; Digital Commerce ; Digitalisierung im Einzelhandel ; Audience Targeting ; Digital Branding ; Performance Marketing ; Nachhaltigkeit Ecommerce ; e-Commerce and e-Business ; fokussierte Shopping Apps ; Retouren-Management ; asiatische Plattformen ; eCommerce generative KI ; Multi-Experience-Apps ; Multi-Purpose-Apps ; Sustainable E-Commerce
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Neues Meta-Targeting im Online-Handel -- Geschäftsmodell des Online-Handels -- Formen des Online-Handels -- Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce -- Best Practices und Risiken im Online-Handel.

    Dieses Buch präsentiert Entwicklungen und Zukunftstrends im E-Commerce, der durch die neuen digitalen Kommunikations- und Konsummuster der Kunden geprägt ist. Gerrit Heinemann beleuchtet E-Commerce-Geschäftsmodelle, Kanalexzellenz sowie Erfolgsfaktoren wie digitale Zeitvorteile und Kundenzentrierung. Er analysiert die digitalen Herausforderungen und zeigt die Konsequenzen und die mit dem Online-Handel verbundenen Chancen auf. Anerkannte Best Practices veranschaulichen, wie erfolgreicher Digital Commerce funktioniert und was die „Lessons Learned“ der letzten Jahre sind. Die 15. Auflage diskutiert umfassend die Frage: Wird der Online-Boom wieder durchstarten nach dem Dauerkrisenmodus und wie sieht es langfristig aus? Darüber hinaus werden neue Entwicklungen, wie z.B. asiatische Plattformen und der Siegeszug der fokussierten Shopping Apps (Multi-Purpose-Apps versus Multi-Experience-Apps), Änderungen im Internetrecht sowie die Themen „Online-Effizienz“ sowie „Generative KI“ aufgegriffen. Zudem wurden alle Kapitel überarbeitet und neue Best-Practice-Beispiele integriert. Der Inhalt • Meta-Targeting und Geschäftsideen im Online-Handel • Geschäftsmodell des Online-Handels • Formen des Online-Handels • Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce • Best Practices und Risiken im Online-Handel Der Autor Prof. Dr. Gerrit Heinemann ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel sowie Gründer und Leiter des eWeb Research Centers an der Hochschule Niederrhein. .