• Medientyp: Buch
  • Titel: Shareholder value : ein Handbuch für Manager und Investoren
  • Werktitel: Creating shareholder value <dt.>
    Rappaport, Alfred: Creating shareholder value <dt.>
  • Beteiligte: Rappaport, Alfred [VerfasserIn]; Klien, Wolfgang [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1999
  • Erschienen in: Handelsblatt-Reihe
  • Ausgabe: 2., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl.
  • Umfang: XX, 244 S.; graph. Darst; 25 cm
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 9783791013749; 3791013742
  • RVK-Notation: QP 300 : Allgemeines
    QP 770 : Unternehmensbewertung
    QK 800 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Strategisches Management > Shareholder-Value-Analyse
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 221 - 232
  • Beschreibung: Standardwerk des Shareholder-Value-Gedankens.

    In den zwölf Jahren seit Erscheinen des Standardwerks hat sich das Shareholder-Value-Konzept in vielen Unternehmen durchgesetzt. Es wird allerdings auch immer wieder scharf kritisiert. Dieser Kritik trägt der "Vater des Shareholder Value" in der 2. Auflage seines Klassikers Rechnung: Er formuliert den Shareholder Value-Gedanken völlig neu und zeigt, dass wertorientierte Unternehmensführung keineswegs mit "Downsizing" einhergehen muss. Darüber hinaus kommt der Autor zu neuen, provozierenden Schlussfolgerungen über Shareholder-Value-Anwendungen: Geschäftspläne, Unternehmensbewertung, Entlohnung von Führungskräften, Mergers & Acquisition, Deutung von Börsen-Signalen und Unternehmensorganisation. Schließlich werden einige der am häufigsten gestellten Fragen zum Shareholder Value beantwortet: Welche Maßgröße bestimmt den Unternehmenswert am besten? Welches Niveau des Unternehmenswertes soll man anstreben? Welche Anreize für Führungskräfte dienen dem Shareholder Value am besten? Prof. Dr. Alfred Rappaport lehrt an der J.L.Kellogg Graduate School of Management der Northwestern University. Er ist Mitbegründer der Alcar Unternehmensberatung und regelmäßiger Kolumnist bei Wall Street Journal, New York Times und Business Week.(Verlagstext)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Benutzung nur im Haus, Versand per Fernleihe möglich
  • Signatur: 1999 8 023582 001
  • Barcode: XMOM1298653
  • Signatur: QK 800 R221(2)
  • Barcode: 10264213