• Medientyp: Buch
  • Titel: Das Freizeit- und Medienverhalten von Hauptschülern ; eine explorative Studie über Hintergründe und Zusammenhänge
  • Enthält: Literaturverz. S. 22 - 24
  • Beteiligte: Bofinger, Jürgen [Verfasser:in]; Lutz, Brigitta [Verfasser:in]; Spanhel, Dieter [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: München: KoPäd-Verlag, 1999
  • Umfang: 189 S; zahlr. graph. Darst; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3929061996
  • RVK-Notation: BU 1710 : Erziehungswissenschaftliche Tatsachenforschung
    DW 4000 : Allgemeines und Deutschland
    DU 3000 : Allgemeines und Deutschland
    DW 2000 : Allgemeines und Deutschland
    MS 2350 : Jugend, Kultur und Freizeit
    AP 17080 : Verhalten
  • Schlagwörter: Freizeitverhalten > Hauptschüler
    Medienforschung
    Medienwirkungsforschung
    Medienkonsum
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 22 - 24
  • Beschreibung: Diese Studie wurde im Rahmen eines dreijährigen Modellversuchs zur integrativen Medienerziehung an einer Erlanger Hauptschule durchgeführt. Gegenstand des Vorhabens war der Versuch einer medienpädagogischen Evaluationsforschung, mit der die Umsetzung von Handlungskonzepten hinsichtlich ihrer Praktikabilität und auch der Einschätzung der "betroffenen" Berufserzieher untersucht werden sollte. Dabei war die Ausgangshypothese, daß die Hintergründe und Zusammenhänge des Freizeit- und Medienverhaltens in diesem Falle von Hauptschülern für die schulische Medienerziehung und für den Bildungsauftrag der Schule überhaupt von besonderer Relevanz sind, diese aber in der Medienforschung bisher noch nicht genauer untersucht worden sind. - Die Befragung bezog sich nicht nur auf die Schüler, sondern erfaßte auch die Einstellungen sowohl der Mütter als auch der Väter zum Freizeit- und Medienverhalten ihrer Kinder. Außerdem schätzten die Klassenlehrer jeden einzelnen Schüler hinsichtlich Persönlichkeitsmerkmale, Schulleistungen, Sozialverhalten und familiären Hintergrund ein. Die Ergebnisse liefern wichtige Einsichten für die Verwirklichung eines integrativen Konzepts schulischer Medienerziehung.

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