Anmerkungen:
Zusatz zum Sachtitel auf dem Umschlag: Eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten
Beschreibung:
Nach J. Kade u.a. (BA 2/00) legen die Hamburger Erziehungswissenschaftler eine weitere Neuerscheinung zur Einführung in die Erwachsenenbildung vor. Angesichts der Komplexität der Disziplin durch die Vielfalt ihrer Akteure, Gegenstände und Rahmenbedingungen erheben die Autoren nicht den Anspruch einer Gesamtdarstellung des State-of-the-art. Gleichwohl machen sie keine Zugeständnisse in Richtung Erwachsenenbildung light. Die entstandene "vorläufige Systematik" wird ihre Leser unter StudentInnen und wissenschaftlich Interessierten finden, als Rezeptologie für Neueinsteiger kann und will sie nicht dienen. Im Mittelpunkt steht das sogenannte Lernvermitteln als Lehren, Planen und Beraten. Hinweise zum Studium wie bei Kade fehlen ebenso wie ein Register oder ein Anhang mit Leseempfehlungen oder Adressen. Da beide Titel weitgehend auf eine Didaktisierung ihres Gegenstands verzichten, muss weiter auf ein Studienbuch Erwachsenenbildung gewartet werden. Alternativ zu Kade. (2) (Frank Murken)