• Medientyp: Buch; Festschrift
  • Titel: Bildung und Gesellschaft im Wandel : Bilanz und Perspektiven der Erziehungswissenschaft ; Friedrich W. Busch und Jost von Maydell zum 60. Geburtstag
  • Enthält: Literaturangaben
  • Beteiligte: Scholz, Wolf-Dieter [Herausgeber:in]; Busch, Friedrich W. [Gefeierte:r]; Maydell, Jost von [Gefeierte:r]; Schwab, Herbert [Herausgeber:in]
  • Körperschaft: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Bibliotheks- und Informationssystem
  • Erschienen: Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ., 1999
  • Umfang: 341 S; graph. Darst; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3814207017
  • RVK-Notation: DB 4000 : Festschriften
    DB 3000 : Tagungsberichte
    DF 2000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Pädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Auch als elektronisches Dokument vorh
    Festschrift Friedrich W. Busch. - Festschrift Jost von Maydell
  • Beschreibung: Die vorliegende Veröffentlichung ist aus dem Symposion "Zwischen Optimismus und Resignation. Perspektiven der Bildungsforschung und Bildungspolitik" hervorgegangen, das im Sommer 1998 vom Fachbereich 1 Pädagogik und dem Institut für Erziehungwissenschaft 1 an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg veranstaltet wurde. Mit dem Symposion wurden zugleich zwei Oldenburger Erziehungwissenschaftler und Bildungsforscher geehrt, die im Juli 1998 ihren sechzigsten Geburtstag feierten: Professor Dr. Friedrich W. Busch und Professor Dr. Jost von Maydell. Neben den auf dem Symposion vorgetragenen und diskutierten Beiträgen der zur Mitwirkung eingeladenen Kolleginnen und Kollegen wurde die Veröffentlichung um weitere Texte ergänzt. Das gegenüber dem Symposium erweiterte Themenspektrum trägt damit der Tatsache Rechnung, daß Friedrich W. Busch und Jost von Maydell in vielfältigen Kooperationsbeziehungen zu Kolleginnen und Kollegen stehen, die heute an unterschiedlichen Hochschulen tätig sind. Der gemeinsame Bezugspunkt der veröffentlichten Beiträge liegt darin, daß sie das Spannungsfeld von gesellschaftlicher Entwicklung und Erziehungswissenschaft bzw. Bildungsforschung reflektieren. Mit dem nun vorliegenden Band unternehmen die Herausgeber den Versuch, dieses Verhältnis aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven zu beschreiben und zu analysieren. <dt.>

    Education, society, educational research, educational policy. <keywords>

Exemplare

(0)
  • Signatur: R2016 8 8091
  • Barcode: 30489660
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen
Bestellungen, die von Mo - Fr bis 13 Uhr eingehen, werden voraussichtlich am selben Tag für Sie bereitgestellt.