Beschreibung:
In jedem Unternehmen treten immer wieder Unstimmigkeiten, Spannungen und Auseinandersetzungen auf. Konflikte sind allgegenwärtig, unausweichlich und eine alltägliche betriebliche Erscheinung. Dieses Buch will Vorgehensmöglichkeiten aufzeigen, die dem Leser im täglichen Umgang mit Konflikten helfen, den richtigen Weg zu finden. Wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah gehen die Autoren auf die Bedingungen, den Verlauf und die Maßnahmen der Vermeidung, Bewältigung und Steuerung von Konflikten ein.
Rüttinger, Professor für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der TU Darmstadt, legt sein Arbeitsbuch zu den Hintergründen betrieblicher Konflikte und deren Handhabung in der 3. Auflage vor (1977 zuerst erschienen; hier bisher nicht angezeigt). Das didaktisch mit Leitfragen und vielen praxisnahen Fallbeispielen illustrierte Buch arbeitet die Grundbegriffe der Konfliktforschung, die Bedingungen der Konfliktentstehung im Betrieb und ihre Verläufe sowie die Strategien des Konfliktmanagements auf. - Vorrangig als Schulungs- bzw. schulungsbegleitendes Material für Führungskräfte, ähnlich angelegt wie die Bände von E. Crisand ("Methoden der Konfliktlösung", zuletzt ID 23/99), Gerhard Schwarz ("Konfliktmanagement", ID 45/99), K. Berkel (BA 11/99) oder F. Gommlich (BA 4/00). (3) (LK/HB: Obsen)