Beschreibung:
Wer etwas über das derzeitige Freizeitverhalten der BundesbürgerInnen auf statistischer Grundlage wissen möchte, braucht dieses vom B.A.T. Freizeit-Forschungsinstitut herausgegebene Bändchen. Sein Autor, selbst Freizeit- und Zukunftsforscher (vgl. zuletzt BA 11/99), nimmt neueste Umfrageergebnisse zum Anlass einer Studie, deren Grundthese lautet, dass Freizeitwelten als Religionsersatz und Heilversprechen dienten, also säkularisierte Wallfahrtsorte (z.B. Euro-Park Rust) darstellten. Unterstellt wird - von Wiederholungen nicht frei -, der heutige Konsument wolle perfekte Illusion und eine Scheinwelt, wenn sie die Wirklichkeit übertreffe. In feuilletonistischer Manier wird allerdings auch bemängelt, Glück verkomme zu einem egoistischen Gefühl und eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft von Sparkonsumenten und Erlebnis-Konsumenten" habe sich gebildet. (2) (Thomas Lutz Schweier)