• Medientyp: Buch
  • Titel: Kathedralen des 21. Jahrhunderts : Erlebniswelten im Zeitalter der Eventkultur
  • Beteiligte: Opaschowski, Horst W. [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Freizeit-Forschungsinstitut
  • Erschienen: Hamburg: Germa Press, 2000
  • Erschienen in: Freizeit-Forschung
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 132 S; Ill., graph. Darst; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3924865329
  • RVK-Notation: QP 621 : Absatzmethoden
  • Schlagwörter: Konsumgesellschaft > Erlebnis > Handlungsorientierung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 125 - 129
  • Beschreibung: Wer etwas über das derzeitige Freizeitverhalten der BundesbürgerInnen auf statistischer Grundlage wissen möchte, braucht dieses vom B.A.T. Freizeit-Forschungsinstitut herausgegebene Bändchen. Sein Autor, selbst Freizeit- und Zukunftsforscher (vgl. zuletzt BA 11/99), nimmt neueste Umfrageergebnisse zum Anlass einer Studie, deren Grundthese lautet, dass Freizeitwelten als Religionsersatz und Heilversprechen dienten, also säkularisierte Wallfahrtsorte (z.B. Euro-Park Rust) darstellten. Unterstellt wird - von Wiederholungen nicht frei -, der heutige Konsument wolle perfekte Illusion und eine Scheinwelt, wenn sie die Wirklichkeit übertreffe. In feuilletonistischer Manier wird allerdings auch bemängelt, Glück verkomme zu einem egoistischen Gefühl und eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft von Sparkonsumenten und Erlebnis-Konsumenten" habe sich gebildet. (2) (Thomas Lutz Schweier)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Benutzung nur im Haus, Versand per Fernleihe möglich
  • Signatur: 2000 8 035609 003
  • Barcode: 30118005
  • Fällig am: 10.07.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich
Bestellungen, die von Mo - Fr bis 13 Uhr eingehen, werden voraussichtlich am selben Tag für Sie bereitgestellt.