• Medientyp: Buch
  • Titel: Grundschule : der pädagogische Raum für Grundlegung der Bildung
  • Beteiligte: Lichtenstein-Rother, Ilse [VerfasserIn]; Röbe, Edeltraud [VerfasserIn]; Röbe, Heinrich Joachim [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz, 2005
  • Erschienen in: Beltz-Pädagogik
  • Ausgabe: 7., überarb. Aufl.
  • Umfang: 343 S.; Ill., graph. Darst; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783407252319; 3407252315
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 25231
  • RVK-Notation: DK 3010 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Grundschulpädagogik
    Grundschule
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 328 - 341
  • Beschreibung: Völlige Neubearbeitung des Standardwerks über die Grundschule - Grundlagen für die aktuelle Diskussionen. Die Neubearbeitung der Monographie bindet die aktuelle Diskussion um Grundschule in die Traditionslinien zurück und schafft Kontinuität. Die vielen Schaubilder, Dokumente und Fotos stützen die lebhafte Auseinandersetzung und zeigen zugleich, dass ein theoriegeleitetes Ringen um die Grundschule die pädagogische Professionalität steigert und die Bildungschancen der Kinder verbessert. Das Grundlagenwerk fundiert die pädagogische Reflexion und motiviert zu konkretem Handeln. . Bereits die ersten Schulwochen prägen nachhaltig das kindliche Verständnis von Schule und Schülersein. . Weil das Konzept der Grundschule einen doppelten Anspruch hat, nämlich Kind(ern) und Gesellschaft zu genügen, steht sie in einem permanenten Auslotungsprozess. . Die Einführung der Kinder in die Schriftkultur, zentrales traditionelles Aufgabenfeld der Grundschule, erfährt in dem Band eine besondere Aufmerksamkeit. . Es geht um eine Beschränkung und Ergänzung des lehrerangeleiteten Lernens um zunehmend selbst gesteuerte Aktivitäten sowie und die Dimension des Klassen und Schullebens. . Das abschließende Kapitel konturiert den pädagogischen Auftrag der Grundschule in seinem vielschichtigen Bedingungsgefüge und liefert aktuelle Argumentationshilfen. "Wie muß die Lern- und Lebenssituation Schule strukturiert sein, wenn sie auf ein humanes, wertorientiertes, selbstverantwortliches, individuelles und gesellschaftliches Leben grundlegend vorbereiten soll ? ...Das Buch gibt praxisbezogen Antwort auf diese entscheidenden Fragen einer kindgerechten Grundschule" Ehrenwirth Grundschulmagazin

Exemplare

(0)
  • Status: Benutzung nur im Haus, Versand per Fernleihe möglich