• Medientyp: Buch
  • Titel: Lesen fördern in der Welt von morgen : Modelle für die Partnerschaft von Bibliothek und Schule
  • Beteiligte: Mittrowann, Andreas [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Körperschaft: Bertelsmann Stiftung
  • Erschienen: Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung, 2000
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 196 S.; Ill., graph. Darst; 29 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3892045240
  • RVK-Notation: AN 66500 : Bibliothek, Schule und Erziehung
  • Schlagwörter: Deutschland > Öffentliche Bibliothek > Leseförderung > Schule > Projekt
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Schwerpunkt dieser Publikation der Bertelsmann-Stiftung sind die Ergebnisse des Projekts "Öffentliche Bibliothek und Schule - neue Formen der Partnerschaft". Der größte Raum ist konkreten Praxisbeispielen gewidmet: Anregungen für Klassenführungen, Unterricht in der Bibliothek, Lesenächte, Angebote für Jugendliche usw. Eine Auswertung der Projekte durch beteiligte Bibliothekare/Innen und Lehrer/Innen ergänzt diese informative Handreichung. (A. Teichert)

    Lesen hat in der Welt der neuen Medien und des Internet einen veränderten Stellenwert erhalten. Es bedeutet, zunehmend Informationen aufzunehmen, auszuwählen und zu verarbeiten - und das in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Wer diese Fähigkeit beherrscht, ist für die Aus- und Fortbildung sowie für das lebenslange Lernen gut gerüstet. Doch was können Schulen und Bibliotheken gemeinsam tun, um Kindern und Jugendlichen die Schlüsselqualifikation "Lesen" systematisch und bedürfnisorientiert zu vermitteln? Der vorliegende Band liefert dazu wichtige Anregungen. Hier wird sehr differenziert auf die verschiedenen Zielgruppen und ihre spezifischen Bedürfnisse eingegangen. Darüber hinaus zeichnet sich der Bericht durch seine starke Praxisorientierung aus: Besonders wirksame Methoden zur Leseförderung wie Klassenführungen, Medienpräsentationen, Unterricht in der Bibliothek und Lesenächte werden anschaulich vorgestellt.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar