• Medientyp: Buch
  • Titel: Corporate-Design-Praxis : das Handbuch der visuellen Identität von Unternehmen
  • Beteiligte: Dunkel, Martin [VerfasserIn]; Dunkl, Martin [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wien: Orac, 2000
  • Ausgabe: 2., überarb. und erw. Aufl.
  • Umfang: 136 S; Ill., graph. Darst; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3700718780
  • RVK-Notation: QP 624 : Produkt- und Sortimentsgestaltung
  • Schlagwörter: Corporate Design
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Gute Einführung in die praxisrelevanten Aspekte des Corporate Design (CD). Sehr nützlich für angehende Grafikdesigner und für den Planungsprozess in kleinen und mittleren Unternehmen. Vermittelt werden kurz und knapp, jedoch laienverständlich und übersichtlich Definition und Bedeutung des CD, Budget, Entwicklungsprozess und Umsetzung (inkl. Markenregistrierung). Der Autor ist Dozent an der Wiener Werbeakademie. Das Werk ist ein in Österreich anerkanntes Lehrbuch an technischen und gewerblichen Schulen und daher auf österreichische Belange zugeschnitten (Adressen, Kalkulationsbeispiele in Schilling). Die Inhalte sind jedoch universell, die Fallbeispiele einzelner Unternehmen (inkl. 16 Farbtafeln) sehr anschaulich und die Checklisten hilfreich. Zu den einzelnen Themen (Wirkungsweise einzelner Gestaltungselemente, Markenrecht) hätte ich mir detailliertere Informationen gewünscht. Mit 12-seitigem Glossar und brauchbarem Literaturverzeichnis. Der für den Preis recht dünne Umfang schmälert dennoch nicht die insgesamt positive Empfehlung. Vor der noch lieferbaren Ideensammlung von O. Leu (ID 28/94). (2) (Stefan Rogge)

Exemplare

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  • Signatur: 75.8.4049
  • Barcode: 30731958
  • Fällig am: 13.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich