• Medientyp: Buch
  • Titel: Big Brother-TV : wie Reality-Soaps das Fernsehen verändern ; mit dem ultimativen Reality-Lexikon: Echte-Leute-TV von A bis Z
  • Beteiligte: Feige, Marcel [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2001
  • Umfang: 256 S; Ill; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3896023578
  • RVK-Notation: AP 36680 : Show
    AP 36600 : Unterhaltung
  • Schlagwörter: Reality-TV
    Big Brother
    Reality-TV
    Big Brother
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Ist es echtes Leben, das RTL 2 mit dem Sendeformat "Big Brother" auf den Bildschirm brachte? Wie verändert Reality-TV die Fernsehkultur? Feige betrachtet die Vorgänger des Reality-TV, Doku-Serien wie "Aktenzeichen XY" und "Ehen vor Gericht", Alltagsdokumentationen wie "Die Fußbroichs" und "Die Kinder von Golzow". Den größten Teil nehmen neue Produktionen ein: "Big Brother", "Girlscamp", "Expedition Robinson" - Idee, Macher, Stars, Erfolg und Misserfolg. Leseflusshemmend sind im sonst betont locker und interessant geschriebenen Buch die vielen, teils überflüssigen Zitate aus der Presse von "Bild" bis "Spiegel", eingestreute Kommentare von TV- und Medienleuten - insgesamt ein schwieriger Spagat zwischen halbwissenschaftlichem Anspruch und populärer Ausrichtung. So versorgt uns der 1971 geborene bis zum "Abwinken" mit Details aus dem Vor- und Nachleben der "Big Brother"-Kandidaten. Schnee von gestern, aber es verkauft sich besser. (2) (Ursula Czerlinski)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar