• Medientyp: Buch
  • Titel: Design-Lexikon USA
  • Beteiligte: Polster, Bernd [Verfasser:in]; Elsner, Tim [Verfasser:in]
  • Erschienen: Köln: DuMont, 2002
  • Umfang: 383 S.; zahlr. Ill; 17 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783832156220; 3832156224
  • RVK-Notation: LN 92900 : Industriedesign
    LH 79500 : Gesamtdarstellungen
  • Schlagwörter: USA > Designer > Geschichte
    Geschichte
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Geschichte, Gegenwart und Bedeutung US-amerikanischen Designschaffens von 1851 bis heute: Designer, Schulen, Hersteller und Sachbegriffe. (LK/K: Weber)

    In Aufbau und Ausstattung wie die bisherigen Titeln in der Reihe "Design-Lexikon" (zuletzt: "Design-Lexikon Großbritannien": BA 2/01). Ein farbiger Abbildungsteil mit "Ikonen" des amerikanischen Designs führt in das Thema ein. Daran schließt sich eine chronologisch angelegte Designgeschichte von 1851 bis in die Gegenwart an. Der alphabetisch angelegte Hauptteil enthält Artikel über Designer, Designbüros, Schulen Hersteller und Sachbegriffe. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Produkt- und Industrie-Design, Grafik und Corporate Identity. Zahlreiche Produktbeispiele als kleinformatige Schwarz-Weiß-Illustrationen begleiten die Texte. Abgerundet wird das Buch mit einer Auswahl amerikanischer Design-Adressen (Museen, Designläden, Sehenswürdigkeiten) sowie einem kommentierten Index mit Designer, Firmen und Sachbegriffen. Handliches und informatives Nachschlagewerk mit vielen Facetten der amerikanischen Designkultur. Für alle Bibliotheken geeignet. (2 A) (LK/K: Weber)

Exemplare

(0)
  • Status: Benutzung nur im Haus, Versand per Fernleihe möglich