• Medientyp: Buch
  • Titel: Sonderpädagogische Förderung lernbeeinträchtigter Kinder : Analyse und Perspektiven
  • Weitere Titel: Nebensacht.: Sonderpädagogische Förderung lernbehinderter Kinder
  • Beteiligte: Theis-Scholz, Margit [VerfasserIn]
  • Erschienen: Stuttgart: Kohlhammer, 2002
  • Umfang: 195 S.; graph. Darst; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3170169513
  • RVK-Notation: DT 1400 : Allgemeines und Deutschland
    DT 2000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lernbehindertenpädagogik
    Kind > Lernbehinderung > Förderung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Teilw. m. abweichendem Titel auf Buchumschlag: Sonderpädagogische Förderung lernbehinderter Kinder
  • Beschreibung: Literaturverz. S. 178 - 195

    Das Buch will Lehramtsstudenten und Sonderpädagogen auf ihre zukünftige Aufgaben in einer zu Förderpädagogik gewandelten Sonderpädagogik vorbereiten. Dazu werden die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels auf lernbehinderte Schüler überprüft und Modelle veränderter sonderpädagogischer Förderung vorgestellt. Notwendige Reformen der Lehrerbildung werden thematisiert und über bereits veränderte Unterrichtswirklichkeit und neue Modelle der Elternarbeit wird berichtet. Im Anhang ein Glossar mit Erläuterung der neu eingeführten Begriffe der Förderpädagogik. Ein Buch für Fachleute, das aber wichtig ist für den aktuellen Wandel der Lernbehindertenpädagogik. (3) (Ute Scharmann)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar