• Medientyp: Buch
  • Titel: Moderne Gesundheitskommunikation : vom Aufklärungsgespräch zur E-Health
  • Beteiligte: Hurrelmann, Klaus [Hrsg.]; Leppin, Anja [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Bern; Göttingen [u.a.]: Huber, 2001
  • Erschienen in: Handbuch Gesundheitswissenschaften
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 311 S.; graph. Darst; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783456836409; 3456836406
  • RVK-Notation: MS 6050 : Arzt-Patient (Freie Praxis)
    QX 700 : Allgemeines
    XE 4800 : Allgemeines
    XF 1000 : Allgemeines
    XF 1100 : Allgemeines
    AP 35980 : Sonstige Sendungen
    CU 7500 : Prävention, Psychohygiene, Resilienz
    AP 11800 : Sammelwerke mehrerer Verfasser
    MS 6200 : Öffentliches Gesundheitswesen, Medizinische Versorgung
    MT 11000 : Gesundheitskommunikation
    XE 2800 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Deutschland > Elektronische Medien > Gesundheitsförderung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Analyse der neuen Gesundheitsmedien vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Gesundheitskommunikation. "Health Communication" hat sich in den letzten 30 Jahren als eigenständiges Teilgebiet der Gesundheitswissenschaften etabliert. Dieses Buch leistet eine systematische Übersicht über die Entwicklung der jungen Disziplin "Gesundheitskommunikation", indem die wichtigsten Modelle und Konzepte, Strategien und Programme aus der wissenschaftlichen Fachliteratur vorgestellt werden. Einerseits werden die "traditionellen" Formen der Gesundheitskommunikation behandelt: persönliche Beratung und Kommunikation durch Massenmedien. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt des Bandes auf den neueren Entwicklungen: Durch die interaktiven Informationstechniken wird eine neue Qualität von Gesundheitskommunikation möglich. Gesundheitskommunikation wird zur "Gesundheitstelematik" oder "E-Health". Wenn es gelingt, die Probleme des Datenschutzes, der Datensicherheit und der inhaltlichen Qualitätskontrolle zu lösen, dann kann von der modernen Gesundheitskommunikation ein Qualitätsschub für das gesamte gesundheitliche Versorgungs-Dienstleistungssystem ausgehen. Die neuen Medien verbinden potenziell die große Reichweite der Massenmedien und die auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Individualität der direkten Interaktion. Die Angebote, gleich in welcher Form sie übermittelt werden, müssen den Wünschen, Bedürfnissen und auch den "Lernvoraussetzungen" der jeweiligen Zielgruppen angemessen sein. Angesichts der immer größer werdenden Konkurrenz medialer Angebote ist die zentrale Aufgabe der Zukunft nicht, immer mehr Informationen zur Verfügung zu stellen, sondern vor allem die Qualität dieser Informationen und der Art ihrer Übermittlung zu gewährleisten.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Benutzung nur im Haus, Versand per Fernleihe möglich
  • Signatur: 3202 80805 001
  • Barcode: 30184522