• Medientyp: Buch
  • Titel: Einführung in die Kommunikationspsychologie
  • Beteiligte: Frindte, Wolfgang [Verfasser:in]
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz, 2001
  • Erschienen in: Beltz-Studium
  • Umfang: 232 S.; graph. Darst; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783407252548; 3407252544
  • RVK-Notation: CU 3500 : Abhängigkeitsstörungen
    CV 3500 : Interpersonelle Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation)
    AP 13750 : Psychologie
  • Schlagwörter: Kommunikation > Psychologie
    Kommunikationswissenschaft
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 215 - 230
  • Beschreibung: Eine Einführung in die Grundlagen der Kommunikationspsychologie und ihre Anwendungen. Kommunikationspsychologie befasst sich mit der Kommunikation zwischen unterschiedlich komplexen personalen und sozialen Systemen. Dabei geht es z.B. um den sprachlichen und nichtsprachlichen Austausch in Zweierbeziehungen, um Gruppenkommunikation, um interkulturelle und medial vermittelte (mediierte) Kommunikation. "Die Kommunikationspsychologie ist eine noch sehr junge Disziplin, die die psychologischen Grundlagen des kommunikativen Austauschs in Paarbeziehungen, Gruppen, Institutionen und in übergreifenden gesellschaftlichen Zusammenhängen untersuchen und erklären möchte. Nach dem Motto "Communicamus ergo sum" (frei nach Descartes). Dabei stützt sie sich auf Beobachtungen und Erkenntnisse anderer psychologischer und nichtpsychologischer Disziplinen, zum Beispiel der Sozial-, Organisations-, und Pädagogischen Psychologie aber auch der allgemeinen Kommunikationswissenschaft, der Medienwissenschaft und der Soziologie." Aus der Einleitung von Wolfgang Frindt

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Benutzung nur im Haus, Versand per Fernleihe möglich
  • Status: Benutzung nur im Haus, Versand per Fernleihe möglich
  • Signatur: 2005 8 037059
  • Barcode: 10579056N
  • Signatur: 2011 8 004596
  • Barcode: 11305702N
  • Signatur: 2011 8 004597
  • Barcode: 11305704N
  • Signatur: CV 3500 F914+2
  • Barcode: 30564557