Beschreibung:
Die Freinet-Pädagogik ist ein kindzentrierter Ansatz, in dem das Kind als handelndes Subjekt begriffen wird, das Konstrukteur seines Lebens, Denkens und Weltbildes ist. Der französische Lehrer Célestin Freinet entwickelte seinen Ansatz in einer 2-klassigen Dorfschule Anfang der 20er-Jahre des vorigen Jahrhunderts. Daraus wurde dann die Bewegung "Die moderne französische Schule". Die Umsetzung der Freinet-Pädagogik in Kindertagesstätten begann im Herbst 1979, als in Wiesbaden in 4 Horten begonnen wurde, mit dem Konzept zu arbeiten. In den Jahren darauf entstand in Kindertagesstätten eine kleine Freinet-Bewegung. Im vorliegenden Buch gibt Pädagoge Lothar Klein (siehe auch ID 34/95, BA 1/01) einen systematischen Überblick über die Grundideen der Freinet-Pädagogik und schildert, wie sie im Kindergarten, Kita und Hort praktisch umgesetzt werden kann. Das mit Fotos und Zeichnungen ausgestattete Buch ist neben der Aufsatzsammlung "Handbuch Freinet-Pädagogik" (BA 3/99) eine gute Einführung in das Konzept für Erzieherinnnen. (2) (Elke Spar)