Anmerkungen:
Bibliogr. und Literaturverz. S. [157] - 158
Beschreibung:
Die "Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker" führen über eine Kombination von Quellentext und texterschließender Interpretation zu erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit tradiertem pädagogischen Schrifttum hin. Sie geben dem Leser sowohl Texteinstiegs- wie auch Verständnishilfen für eine eigenständige Erschließung der Quellentexte an die Hand und ermöglichen so Studierenden schnellen Zugang zu zentralen pädagogischen Werken. Die Bände der Reihe sind von ausgewiesenen Kennern der pädagogischen Klassiker verfasst. Eduard Spranger gehört als ehemaliger Schüler Wilhelm Diltheys zu den Vertretern der so genannten Geisteswissenschaftlichen Pädagogik. Neben seinen schul- und bildungspolitischen Aktivitäten sind für seine Pädagogik Jugendfragen, bildungstheoretische Fragen sowie vor allem Kulturfragen maßgeblich. Unter geisteswissenschaftlichem Aspekt besitzt für Spranger Erziehung als Zwecksystem und als Tradierungsinstanz der Kultur eine besondere Bedeutung in der Gesamtheit des kulturellen Zusammenhangs.