• Medientyp: Buch
  • Titel: Eine Geschichte der Neugier : die Kunst des Reisens 1550 - 1800
  • Werktitel: A history of curiosity <dt.>
    Stagl, Justin: A history of curiosity <dt.>
  • Beteiligte: Stagl, Justin [VerfasserIn];
  • Erschienen: Wien [u.a.]: Böhlau, 2002
  • Umfang: 413 S.; Ill; 24 cm
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 3205994620
  • RVK-Notation: LB 25000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    LB 18000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    MR 2000 : Allgemeine Werke und Lehrbücher
    LC 25000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    LB 56005 : Europa insgesamt
    NK 4940 : Zeitlich und örtlich übergreifende Spezialabhandlungen
    NN 1400 : Einzelbeiträge zur Geschichte des Gesamtzeitraumes
    LB 18005 : Europa insgesamt
  • Schlagwörter: Europa > Reise > Neugier > Geschichte 1550-1800 > Empirische Sozialforschung > Methode
    Reiseliteratur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. [339] - 392
  • Beschreibung: Mein Buch behandelt zum erstenmal zusammenfassend die Techniken (und Methodologien) der Sozial- und Kulturforschung vormoderner gesellschaften. Im Unterschied zur vorherrschenden meinung geht es davon aus, dass es irgendeine Form empirischer Forschung auf diesen gebieten in allen menschlichen Gruppen und Gesellschaftsformen gegeben haben muss, da diese sich ansonsten nicht an andere gruppen sowie an die eigenen inneren Wandlungen hätten anpassen können. Ich unterscheide drei grundlegende Forschungstechniken: (1 ) das Reisen, (2) die Umfrage und (3) das Sammeln und Interpretieren konkreter Objekte. - - Kapitel I-III folgen der Entwicklung dieser Techniken von den archaischen Gesellschaften über die frühen Hochkulturen (exemplifiziert durch den Alten Orient, Ägypten, Israel und die griechisch-römische Welt) und das Mittelalter bis zum Europa der Frühen Neuzeit. Das Zentrum des Buches bildet die Periode vom Späthumanismus bis zur "wissenschaftlichen Revolution" (ca. 1570-1660), als alle drei Techniken verfeinert und zwei von ihnen, das Reisen und das Sammeln, zu formalen Kunstlehren wurden. In dieser Periode begannen auch die traditionellen Hemmnisse der Akkumulation der Resultate empirischer Sozial- und Kulturforschung und damit der Herausbildung der Sozial- und Kulturwissenschaften, nämlich die Geheimhaltung und der Aktualismus, nachzugeben. Dies hat meiner Ansicht nach wesentlich zur Vorherrschaft des Westens über die anderen Weltkulturen beigetragen. - - Kapitel IV-VIII behandeln Einzelprobleme der darauffolgenden Periode von der "wissenschaftlichen Revolution" bis zur Epochenschwelle der Moderne (ca. 1660-1800). Sie hängen untereinander eng zusammen und fügen den Allgemeinaussagen der Kapitel I-III signifikante und lebensnahe Details hinzu

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  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: 2008 8 042765
  • Barcode: 32274567
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