• Medientyp: Buch
  • Titel: Johann Friedrich Herbart: Umriß pädagogischer Vorlesungen
  • Beteiligte: Matthes, Eva [VerfasserIn]; Herbart, Johann Friedrich [VerfasserIn]; Heinze, Carsten [VerfasserIn]
  • Erschienen: Darmstadt: Wiss. Buchges., 2003
  • Erschienen in: Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker
  • Umfang: 168 S.
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3534159624
  • RVK-Notation: DD 7100 : Primärliteratur
    DD 7101 : Sekundärliteratur
    CG 4223 : Anthologien, Auszüge
  • Schlagwörter: Herbart, Johann Friedrich
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Bibliogr. und Literaturverz. S. [163] - 168
    Die Vorlage enth. insgesamt 2 Werke
  • Beschreibung: Johann Friedrich Herbart (1776–1841) war Professor für Philosophie und Pädagogik, u.a. von 1809 bis 1833 als zweiter Nachfolger auf dem Lehrstuhl Kants in Königsberg. Herbart ist als Begründer der wissenschaftlichen Pädagogik anzusehen, die die zu seiner Zeit gängige pädagogische Praxis und Theorie korrigieren und der Pädagogik dabei den Status einer eigenständigen Wissenschaft verschaffen sollte. Herbarts Zugang zur wissenschaftlichen Begründung der Pädagogik besteht in der Annahme des Menschen als individuelles und freiheitsbestimmt Wesen, das an vielseitige Interessen gebunden ist. Ethik und Psychologie fundieren die Pädagogik, Bildsamkeit und Freiheit sind ihre grundlegenden Voraussetzungen, die freie sittliche Persönlichkeit ist ihr Ziel.

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