Beschreibung:
Teacher training, vocational school <keywords>
Am 9. und 10. November 2001 fand an der Universität Oldenburg ein Kongress zu der Frage statt, welche Zukunft die Lehrerbildung in Niedersachsen habe. Dieser 'bundesweit nach wie vor als mehr oder weniger organisiertes Chaos' beschriebene Gegenstandsbereich stellt sich für Niedersachsen zwar überschaubarer dar, ist aber selbst hier noch so komplex, dass es den an der Tagung beteiligten Fachvertretern von Anfang an klar war, ihn auf zwei Veranstaltungen nur aus der Sicht weniger beruflicher Fachrichtungen anhand beispielhafter Einzelaspekte beleuchten zu können. So verständigte man sich darauf, den Oldenburger Kongress zum Anlass dafür zu nehmen, den gegenwärtigen Stand und die Entwicklungsperspektiven der Ausbildungsgänge für Lehrer/innen an beruflichen Schulen in Niedersachsen in einer gesonderten Veröffentlichung darzustellen. Ergebnis dieser Intention ist die in diesem Band vorgelegte Dokumentation, die sich in drei Teile gliedert. Im ersten Teil beschreiben die universitären Fachvertreter ihre Studiengänge an den Universitäten Göttingen, Hannover, Lüneburg, Oldenburg und Osnabrück. Der zweite Teil gibt einen koordinierten Überblick über die entsprechenden niedersächsischen Studienseminare. Der dritte Teil beleuchtet bildungspolitische Hintergrundaspekte. <dt.>