• Medientyp: Buch
  • Titel: Evaluation von Studium und Lehre an Hochschulen : Handbuch zur Durchführung mehrstufiger Evaluationsverfahren
  • Enthält: Literaturverz. S. 154 - 160
  • Beteiligte: Mittag, Sandra [VerfasserIn]; Bornmann, Lutz [VerfasserIn]; Daniel, Hans-Dieter [VerfasserIn]
  • Erschienen: Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2003
  • Umfang: 164 S.; graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3830912668
  • RVK-Notation: AL 19800 : Hochschulevaluation
    AL 34000 : Allgemeines
    DM 3000 : Allgemeines und Deutschland
    AL 33700 : Lehre und Forschung
    AL 34550 : Qualitätssicherung, Evaluation der Lehre
  • Schlagwörter: Hochschule > Lehre > Evaluation
    Studium > Evaluation
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Vor etwa zehn Jahren wurden zur Qualitätssicherung und-verbesserung an Deutschlands Hochschulen - dem Beispiel anderer europäischer Länder folgend - Verfahren für die Evaluation von Studium und Lehre eingeführt. Sandra Mittag, Lutz Bornmann und Hans-Dieter Daniel haben mit einer breit angelegten empirischen Studie Erfahrungen mit dieser Form der Evaluation bilanziert. Haben sich die Verfahren aus der Sicht der Beteiligten bewährt? Welche Verfahrenselemente sollten verbessert werden? Wurden die mit der Evaluation von Studium und Lehre verfolgten Ziele erreicht? Auf der Grundlage ihrer Ergebnisse formulierten die Autoren Empfehlungen für die Durchführung von Evaluationen im Hochschulbereich.

Exemplare

(0)
  • Status: Benutzung nur im Haus, Versand per Fernleihe möglich