Anmerkungen:
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Beschreibung:
Diese Sammlung präsentiert bekannte und unbekannte, aktuelle und klassische, lange und kurze, lustige und traurige, leicht verständliche und anspruchsvolle Geschichten, Gedichte und andere Texte. Das Buch behandelt Inhalte des Ethikunterrichts, Stationen des Jahreslaufs und Dilemmageschichten. Innerhalb der Kapitel sind die Themen nach Lese- und Verständnisstufen geordnet. Die Texte sind in erster Linie zum eigenständigen Lesen gedacht - die Zuordnung zu den Klassenstufen zeigt ein bunter Faden an, der sich illustrativ von Seite zu Seite zieht. Die Texte regen zum Staunen und Fragen an, daraus ergeben sich Gespräche und Diskussionen über die neuen Erfahrungen. Die Kinder lernen, sich in andere hineinzuversetzen. Altersangemessene Illustrationen laden zum Stöbern und Lesen ein. Das Lesebuch eignet sich für die Fächer Ethik und Philosophie. Es kann ebenso im Klassenlehrerunterricht wie auch in der Freiarbeit eingesetzt werden - oder einfach als allgemeine Fundgrube für Texte dienen.