• Medientyp: Buch
  • Titel: Hochtechnologie im Altertum : Flüsternde Steine, magische Spiegel, ewiges Licht
  • Beteiligte: Bürgin, Luc [VerfasserIn]
  • Erschienen: Rottenburg: Jochen-Kopp-Verl., 2003
  • Umfang: 191 S.; Ill; 22 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3930219670
  • RVK-Notation: ZG 8710 : Altertum
  • Schlagwörter: Technik > Geschichte Anfänge-1500
    Erfindung > Geschichte Anfänge-1500
    Technik > Geschichte Anfänge-1500
    Erfindung > Geschichte Anfänge-1500
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Der Untertitel des Buches spricht ja schon ziemlich für sich. Luc Bürgin, bekannt z.B. durch "Rätsel der Archäologie" (ID 28/03), präsentiert hier fantastische Technologie-Sensationen der Vergangenheit, gefunden u.a. in "uralten Schriften": Leuchtsteine im Dschungel, "Funkgeräte" und künstliches Licht in Tibet, einen fliegenden Mönch, Spiegel, die angeblich die Innenorgane des Körpers sichtbar machen konnten u.v.m. trägt er da eifrig berichtend zusammen. Hierbei beruft er sich auf Berichte von Gelehrten, Reiseschriftstellern u.a. Den Schluss von Bürgins Text bildet ein "Plädoyer", in dem er die konventionellen Denkmuster kritisiert, Texte zu geheimnisvollen Wesen zitiert und seine Gedanken sogar noch weitergehen lässt: "Irgend etwas", so vermutet er, ein "Phantom", beobachtet vielleicht von außen die Entwicklung der Menschheit und verabreicht dieser immer wieder "Wissenshäppchen". - Eine Einstellungssache! Für Liebhaber des Fantastischen und Geheimnisvollen im Bereich von Wissenschaft und Technik mag das Buch seinen Reiz haben, es ist jedoch kein "Muss". (3)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar