• Medientyp: Buch
  • Titel: Qualitätsmanagement und Human Resources : Mitarbeiter einbinden, entwickeln und führen
  • Beteiligte: Hansen, Wolfgang [Hrsg.]; Kamiske, Gerd F [Hrsg.]; Akitürk, Deniz [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Düsseldorf: Symposion, 2003
  • Ausgabe: 2. Aufl.
  • Umfang: 268 S; graph. Darst; 230 mm x 170 mm; 1 CD-ROM
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3936608296
  • RVK-Notation: CW 4500 : Betriebs- und Organisationspsychologie einschließlich Sozialpsychologie des Betriebes, Führungsprobleme, Jugendliche im Betrieb
    QV 578 : Personalplanung, Personalpolitik
  • Schlagwörter: Qualitätsmanagement > Humanvermögen > Personalentwicklung
    Qualitätsmanagement > Humanvermögen > Personalentwicklung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben. - Online-Service zum Buch unter der Adresse www.qm-trends.de und www.symposion.de/qualitaetsmanagement verfügbar
  • Beschreibung: Mitarbeiterpartizipation als Baustein eines wirkungsvollen Qualitätsmanagements - Qualitätssteigerung durch Kontinuierlichen Verbesserungsprozess - Grundzüge des Betrieblichen Vorschlagswesens - Selbstprüfung als Bestandteil des selbstverantwortlichen Qualitätsmanagements - Qualitätszirkel - Mitarbeiterbeteilung an QM-Systemen - eine arbeitnehmerorientierte Perspektive - Qualitätstechniken im Personalmanagement - Verbesserung der Mitarbeiterführung - Motivierendes Führen mit Zielvereinbarungen - Die Psycho-Logik von Führung - Gesundheit in der Arbeitswelt Alle neuen Managementkonzepte zielen auf eine stärkere Beteiligung und Motivation der Mitarbeiter, setzen auf mehr Eigeninitiative. Inzwischen ist nur allzu gut bekannt: mehr Eigenverantwortung erhöht die Qualität, spart Kosten und verbessert Kommunikation und Kooperation im Unternehmen. So weit, so gut - doch warum scheitert die Verwirklichung dieser Prinzipien immer noch zu häufig? Nicht zuletzt wegen mangelndem Know-how über die praktische Durchführung von Qualitätstechniken zur Steigerung der Partizipation und über motivierendes Führen. Dieser Band will die Wissenslücke schließen, indem er zum einen die klassischen Methoden des Qualitäts-managements vorstellt: KVP, Betriebliches Vorschlagswesen, Selbstprüfung und Qualitätszirkel. Zum anderen informiert er über zeitgemäßes Personal-management und Mitarbeiterführung. - Wie sieht ein mitarbeiter- und beteiligungsorientiertes QM-System aus? - Was ist entscheidend für den Erfolg bei KVP, Betrieblichem Vorschlags-wesen, Selbstprüfung und Qualitätszirkeln? - Wie gestaltet man ein modernes Personalmanagement, das sich als Dienstleister an internen und externen Kunden versteht? - Wie werden Mitarbeiter durch Zielvereinbarungen motivierend geführt? - Wie geht man bei der Personalbeurteilung vor, damit diese von den Mitarbeitern akzeptiert wird? - Wie können Unternehmen ihren Krankenstand verringern? Zahlreiche Beispiele aus der Praxis für die Praxis, Checklisten und Abbildungen ermöglichen die Anwendung des Dargestellten im eigenen Unternehmen

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  • Fällig am: 15.07.2024
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