• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
  • Titel: Leistungsorientierte Ressourcensteuerung und Anreizstrukturen im deutschen Hochschulsystem : ein nationaler Vergleich
  • Enthält: Literaturverz. S. [280] - 303
  • Beteiligte: Schröder, Thomas [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin: Duncker & Humblot, 2003
  • Erschienen in: Abhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht ; 13
  • Umfang: 308 S.; graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3428111214
  • RVK-Notation: AL 28500 : Universitäten
    AL 25100 : Dotierung, Etat und Unterhalt, Kostenwesen, Gebühren
    AL 50100 : Deutschland
    QX 850 : Hochschulen. Higher Education
  • Schlagwörter: Deutschland > Hochschule > Ressourcenmanagement
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2002
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Am Beispiel der Universität Hannover, der TU Dresden, der TU Berlin, der TU München und der RWTH Aachen stellt der Autor dar, in welcher Weise finanzielle Mittel leistungsorientiert verteilt werden, welche Anreizstrukturen Anwendung finden und wie die Steuerungsverfahren von Wissenschaftlern bewertet werden. Die Ergebnisse machen deutlich, dass ein breites Spektrum angewandter Ressourcensteuerungsverfahren und Anreizstrukturen existiert, deren Ausgestaltung in hohem Maße von den hochschulspezifischen Rahmenbedingungen abhängt. Im Rahmen der Untersuchung wurden Interviews mit Vertretern von Hochschulleitung und Verwaltung sowie mit Wissenschaftlern geführt. Deren Auswertung zeigt, dass eine generelle Akzeptanz gegenüber dem Einsatz leistungsorientierter Steuerungsverfahren besteht, ihre Steuerungswirkungen jedoch begrenzt sind. Ihre Wirksamkeit wird zudem durch das Fehlen grundlegender Voraussetzungen innerhalb des deutschen Hochschulsystems eingeschränkt. Gliederung: A. Einleitung. - B. Theoretische Grundlagen der Steuerung von Hochschulen (I. Besondere Merkmale von Hochschulen und Hochschulsystemen. - II. Ansätze zur Begründung der Staatlichen Finanzierung. - III. Die Steuerung von Hochschulen. - IV. Steuerung, Motivation und Anreize in Hochschulen. - V. Hypothesenbildung). - C. Empirische Vorgehensweise. - D. Das deutsche Hochschulsystem. - E. Darstellung der Fallstudien. - F. Steuerungswirkungen. - G. Ergebnisse und politische Handlungsempfehlungen (I. Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse. - II. Wettbewerb als Voraussetzung wirksamer Steuerungsmaßnahmen. - III. Zusammenfassende Bewertung leistungsorientierter Steuerungsverfahren. - IV. Handlungsempfehlungen. - V. Weiterer Forschungsbedarf). - H. Anhang. (HoF/Text übernommen)
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Abhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht

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