• Medientyp: Buch
  • Titel: Innovation und Information : wie in Unternehmen neues Wissen produziert wird
  • Enthält: Literaturverz. S. [320] - 344
  • Beteiligte: Scholl, Wolfgang [Verfasser:in]; Hoffmann, Lutz [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Göttingen; Bern [u.a.]: Hogrefe, 2004
  • Erschienen in: Schriftenreihe Wirtschaftspsychologie#
  • Umfang: XIV, 344 S.; graph. Darst; 25 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3801714349
  • RVK-Notation: QP 345 : Informationswesen. Informationssysteme
    CW 4500 : Betriebs- und Organisationspsychologie einschließlich Sozialpsychologie des Betriebes, Führungsprobleme, Jugendliche im Betrieb
    QP 210 : Allgemeines
    CX 4500 : Schulpsychologie
  • Schlagwörter: Innovationsmanagement > Wissensmanagement
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Wie verlaufen Innovationen in Wirklichkeit? Warum scheitern die einen, warum gelingen andere? Wie kommt überhaupt neues Wissen zustande und kann so aufbereitet werden, dass daraus eine gelungene Innovation wird? Diese und andere Fragen werden anhand einer einzigartigen Studie von 42 Innovationsfällen schrittweise erörtert und mit einer Fülle von neuen Einsichten beantwortet. Die Schwierigkeiten von Innovationen werden detailliert beschrieben. Hierzu werden Mängel in der Informationsverarbeitung, so genannte Informationspathologien, untersucht, sowie Möglichkeiten, diese durch effektive Zusammenarbeit zu minimieren. Behandelt werden weiterhin das Promotorenmodell, Interaktions- und Gruppenprozesse, organisatorische Entscheidungsprozesse und evolutionäre Ansätze in Psychologie, Soziologie und Ökonomie. Veranschaulicht werden diese Überlegungen durch die Darstellung gelungener und misslungener Innovationsfälle und durch Empfehlungen für ein erfolgreiches Innovationsmanagement

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Benutzung nur im Haus, Versand per Fernleihe möglich
  • Signatur: 2004 8 000436
  • Barcode: 10540916N