• Medientyp: Buch
  • Titel: Teaching library in Deutschland : Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz als Kernaufgabe für Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken
  • Beteiligte: Lux, Claudia [VerfasserIn]; Sühl-Strohmenger, Wilfried [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Dinges & Frick, 2004
  • Erschienen in: BIT online / Innovativ ; 9
  • Umfang: 248 S.; Ill., graph. Darst; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3934997112
  • RVK-Notation: AN 73000 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Deutschland > Öffentliche Bibliothek > Lernort > Informationsvermittlung > Medienkompetenz
    Wissenschaftliche Bibliothek
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 186 - 203
  • Beschreibung: "Teaching Library" - dies ist nicht nur der Titel dieses Buches, sondern vor allem auch eine selbstbewusste Behauptung in einem Land, in dem die Politik die Bibliotheken als Partner des Lernens noch nicht entdeckt hat, in dem die kommunalen Gremien in Zeiten des Sparens die Ausgaben für Bibliotheken als angeblich freiwillige Leistungen in dem Feld der Kultur neben Museen und Theatern munter kürzen. Dabei belegen die internationalen Studien (PISA, TIMSS etc.) zur Leistungsfähigkeit von Bildungs-systemen bereits jetzt schon erhebliche Defizite des deutschen Bildungswesens, insbesondere hin-sichtlich der Schlüsselqualifikationen, die unter "Literacy" gefasst werden. Als notwendige Antwort auf dieses Defizit empfehlen die Autoren dieses Buches die viel pointiertere Einbindung der gesamten Bibliotheken in Deutschland in unser Bildungssystem, um sowohl die Unentbehrlichkeit zu unterstreichen, als auch Synergien mit anderen Bildungsträgern zu nutzen. Das vorliegende Buch zeigt eindrucksvoll die erstaunliche Vielfalt der Initiativen und den Einfalls-reichtum der Bibliothekare in dieser Hinsicht.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : BIT online / Innovativ

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar