• Medientyp: Buch
  • Titel: Handbuch Verbraucherprivatrecht
  • Beteiligte: Bülow, Peter [Hrsg.]; Artz, Markus [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Heidelberg [u.a.]: Müller, c 2005
  • Erschienen in: Recht in der Praxis
  • Umfang: XVII, 539 S.; 25 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3811430637
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 81143063
  • RVK-Notation: PD 7040 : Allgemeines
    PD 3540 : Verbraucherrecht (Zusammenfassende oder mehrere Rechtsgebiete behandelnde Darstellungen; Einzelmaterien jeweils beim Rechtsgebiet, z.B. Produzentenhaftung PD 6080)
  • Schlagwörter: Deutschland > Verbraucherschutz
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis S. IX
  • Beschreibung: Das neue Beraterhandbuch: Der Verbraucherschutz erlangt durch die weitreichenden Vorgaben der Europäischen Union und die damit korrespondierende Umsetzung in nationales Recht, aber auch durch die Rechtsprechung des BGH einen immer größeren Stellenwert in der Beratungspraxis. Eine Vielzahl von gesetzlichen Regelungen befasst sich mit Verbraucherschutz im weitesten Sinne, weshalb die komplette Darstellung des Rechtsgebietes in einem Werk das ideale Nachschlagemedium für den im Zivil- und Wirtschaftsrecht tätigen Rechtsberater in kleinen und mittleren Kanzleien bis hin zum Spezialisten im Verbraucherprivatrecht ist. Es behandelt umfassend und tiefgehend die vorprozessuale und prozessuale Handhabung von Themen wie Haustür- und Fernabsatzgeschäfte, Verbraucherkreditrecht, Verbrauchsgüterkauf, AGB-Recht, Produkthaftung und Wettbewerbsrecht. Deren gemeinsame Grundlagen und Prinzipien (z.B. Widerrufsrechte) werden eingebettet in die allgemeine privatrechtliche Dogmatik im Zusammenhang dargestellt

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