• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Ikonologie des Performativen
  • Beteiligte: Wulf, Christoph [Hrsg.]; Zirfas, Jörg [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Veranstaltung: Tagung Ikonologie des Performativen
  • Erschienen: München: Fink, 2005
  • Umfang: 391 S.; Ill; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3770541383
  • RVK-Notation: LH 61040 : Ästhetik der Bildenden Kunst und ihre Geschichte
    CC 8200 : Abhandlungen
    LH 61100 : Beziehungen der Kunst zu anderen Gebieten (z.B. Kunst und Religion, Kunst und Moral)
    LH 81000 : Ikonographie allgemein und einzelne übergreifende Probleme
    EC 4720 : Einzelne Probleme
    LH 64920 : 21. Jahrhundert
  • Schlagwörter: Ikonologie
    Ikonologie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben. - Tagung Ikonologie des Performativen im Rahmen der "Berliner Ritualstudie" vom 12. bis 14. Juni 2003 im Clubhaus der Freien Universität Berlin
  • Beschreibung: Wir leben in einer Welt der Bilder - so lautet der in den Geistes- und Sozialwissenschaften konstatierte iconic turn. Gleichzeitig leben wir in einer performativen Kultur, in der Aufführungen, Inszenierungen und Rituale immer stärker an Bedeutung gewinnen. Bilder spielen beim performativen Charakter der Sprache sowie bei der Inszenierung und Wahrnehmung sozialer bzw. künstlerischer Handlungen eine zentrale Rolle. Bilder sind Ereignisse. Sie entwickeln in performativen Aufführungen und Inszenierungen eine spezifische Kraft und Ambivalenz, die mit enigmatischen, transgressiven und liminalen Zuständen verbunden ist. In diesem szenisch-prozessuralen Spannungsverhältnis mischen sich kollektive mit individuellen Bildern, die weder allein auf Textualität reduziert noch einfach hinterschritten werden können. In welchem Maße und zu welchem Nutzen von einer Ikonologie des Performativen gesprochen werden kann, erörtern die Autoren in struktureller, historischer und methodischer Hinsicht. Zur Sprache kommen dabei sowohl kulturspezifische wie kulturübergreifende Bildmuster, kollektive und individuelle Bildräume, Performativität im Bild sowie das Bild als performatives Medium. Die Beiträge stammen aus der Anthropologie, Kunstgeschichte, Medien- und Bildwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Erziehungswissen-schaft, Soziologie, Philosophie und Ethnomethodologie

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  • Signatur: R2014 8 5908
  • Barcode: 33207138
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