Beschreibung:
International und intranational vergleichende Schulleistungsstudien - wie z.B. die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) oder das Programme for International Student Assessment (PISA 2003) - stellen sowohl Unterrichtsforscherinnen und -forscher als auch Lehrerinnen und Lehrer unweigerlich vor neue Herausforderungen: Wie kann es gelingen, Kinder erfolgreich bei dem Kompetenzerwerb - im Sinne eines zukunftsorientierten Lernens - in den einzelnen Unterrichtsfächern zu unterstützen? Ausgehend von dieser Fragestellung haben verschiedene Autorinnen und Autoren Beiträge verfasst, die auf eine moderne Grundschulpädagogik - in Zeiten von Schulleistungsstudien und Bildungsstandards - fokussieren: Es sind Beiträge zu drei verschiedenen Themenschwerpunkten in diesem Buch enthalten: Im ersten Teil wird im Schwerpunkt ein Einblick in Veränderungen im Bereich der Grundschulpädagogik gegeben und über das Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen referiert. Im zweiten Teil dieses Bandes werden innovative Überlegungen und Konzeptionen zum Unterrichten in den einzelnen domänespezifischen Unterrichtsfächern (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Fremdsprachenunterricht, Textil und Religion) geschildert. Im dritten Teil geht es schließlich um die Förderung fächerübergreifender Fähigkeiten. <dt.>