• Medientyp: Buch
  • Titel: Handbuch des deutschen Lobbyisten : wie ein modernes und transparentes Politikmanagement funktioniert
  • Beteiligte: Bender, Gunnar [VerfasserIn]; Reulecke, Lutz [VerfasserIn]; Ledwon, Martin David [MitwirkendeR]
  • Erschienen: Frankfurt am Main: F.A.Z.-Inst. für Management-, Markt- und Medieninformationen, 2004
  • Erschienen in: Frankfurter Allgemeine Buch im F.A.Z.-Institut
  • Ausgabe: 2. Auflage
  • Umfang: 236 Seiten; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783899810059; 3899810058
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 3005
  • RVK-Notation: MG 15215 : Institutionalisierte Interessenrepräsentation
    QD 040 : Verbände, Kammern, Interessenvertretung (allgemeine Problematik)
    MF 2100 : Adressaten und Formen des Einflusses
  • Schlagwörter: Deutschland > Unternehmen > Lobbyismus
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 231 - 232
  • Beschreibung: Auch wenn der Berufstand des Lobbyisten aufgrund von Spendenaffären in ein schlechtes Licht gerückt wurde, ist die beratende Funktion des Lobbyisten angesichts der stetig wachsenden Komplexität politischer und wirtschaftlicher Vorgänge für die Politik wichtiger denn je. Die tägliche Arbeit wird von Inhalten dominiert und muß transparent und systematisch gestaltet sein, um nachhaltigen Erfolg erzielen zu können. Eine Arbeitsweise, die sich ausschließlich auf das Pflegen von Kontakten stützt, ist heute zum Scheitern verurteilt. Gunnar Bender und Lutz Reulecke erläutern daher gezielt die verschiedenen inhaltsgetriebenen Lobbymethoden .Es wird erklärt, wie es gelingt, relevante Themen auf der politischen Agenda zu plazieren oder auf Vorhaben der politischen Akteure angemessen und effektiv zu reagieren. Das Autorenteam hat die klassischen Situationen des Adressaten und Absenders von Lobbymaßnahmen selbst erfahren. So werden beide Blickwinkel adäquat und praxisnah dargestellt.

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